Zum Hauptinhalt überspringen

Die Kinderzimmer-Wandgestaltung – 3 simple Wege zu einem gemütlichen Raum voller Fantasie

Mache Schluss mit kalter, weißer Tristesse und erwecke die Räume Deiner Kleinsten zum Leben. Der Schlüssel dazu ist die Kinderzimmer-Wandgestaltung. Sie hüllt alles in Farbe, erzeugt eine angenehme Atmosphäre, hinterlässt eine persönliche Note, kann verschiedene Bereiche voneinander abgrenzen und schafft einen gemütlichen, fantasievollen Raum für Deine Kleinsten. Klingt perfekt, oder? Aus diesem Grund haben wir dem Thema einen ganzen Beitrag gewidmet.

Wandgestaltung Kinderzimmer – Tapete Wilde Dinowelt

Im 2. Teil unserer Serie Alles für die Kids nehmen wir die Wandgestaltung des Kinderzimmers unter die Lupe. Die nächsten Abschnitte geben Dir einen Einblick. Sie klären die Rahmenbedingungen und verraten Dir 3 grandiose, leicht umzusetzende Möglichkeiten. So machst Du Deinen Kids eine Freude und zauberst ihnen ein Lächeln aufs Gesicht.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung in die Wandgestaltung des Kinderzimmers

Aber alles in Ruhe. Bevor wir unsere 3 Ideen für die Kinderzimmer-Wandgestaltung mit Dir teilen und Du loslegst, solltest Du ein Konzept ausarbeiten. Überlege Dir, welche Wände einen frischen Look erhalten und suche dann die Farben sowie Designs aus. Beachte dabei zum einen, dass die Spielecke oder der Schafplatz nach jeweils einem anderen Styling verlangen. Zum anderen ist es wichtig, dass Du immer Rücksicht auf Deine Kids nimmst und ihre Wünsche im Auge behältst. Unsere Kleinsten haben unterschiedliche Bedürfnisse sowie einen eigenen Charakter. Das sollte sich in dem Raum unbedingt widerspiegeln. Das hört sich viel an? Keine Sorge! Wir unterstützen Dich mit unserer Farbenlehre sowie Motivkunde.

Wandgestaltung Kinderzimmer mit Farbe – Wandteppich Aquarell Savannen Tiere

Farbenlehre: Wandgestaltung im Kinderzimmer mit Farben

Wenn es um die Wandgestaltung des Kinderzimmers geht, sind die Farben sowie deren Wirkung elementar. Die Entwicklung des Farbensehens beginnt schon bei Neugeborenen und die verschiedenen Töne beeinflussen sowohl das Ambiente im Raum als auch die Stimmung Deiner Kids. Lasse idealerweise die Finger von einer knalligen, kräftigen oder grellen Palette. Deren Mitglieder können Unruhe auslösen, Deine Kleinsten aufwühlen und deren Wahrnehmung überfordern. Besser sind unaufgeregte, freundliche, sanfte sowie gedeckte Nuancen, die sich zurückhalten, den Wohlfühlfaktor erhöhen und für gute Laune sorgen. Dazu gehören unter anderem:

  • sonniges Gelb
  • beruhigendes Grün
  • cleanes Grau
  • besänftigendes Blau
  • erdendes Beige
  • zartes Rosa
  • aktivierendes Rot
  • ausgewogenes Pastell

Ob eine Wandgestaltung fürs Kinderzimmer in Blau, Rot, Grün oder Rosa – stellst Du die einzelnen Töne zusammen, solltest Du auf ein harmonisches Gesamtbild und Kontraste achten. Nur mit der gezielten Verwendung von Gegensätzen können die Kleinsten ihre Umgebung ohne ausgeprägte Tiefenwahrnehmung oder dreidimensionales Sehen erfassen. Beliebt sind Kompositionen aus hellen sowie dunklen oder warmen sowie kalten Nuancen. Aber Achtung: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nutze wenige Kontraste. Zu viele können sich wieder nachteilig auswirken.

Motivkunde: Unsere Highlights für die Kinderzimmerwand

Schlichte Muster, bunte Dschungel oder magische Zauberreiche – Es gibt unzählige Designs für die Kinderzimmer-Wandgestaltung. Um Dich zu inspirieren, haben wir ein paar Optionen für Dich rausgesucht. Die Liste präsentiert Dir einige angesagte Themenwelten.

  • Unter dem Meer
  • Über den Wolken
  • Pastellträume 
  • Skandinavische Städte 
  • Verträumte Landschaften
  • Geheimnisvolle Wälder
  • Packende Pferdeabenteuer 
  • Wilde Dschungelpartys 
  • Ritter und Prinzessinnen 
  • Dinos aus einem Land vor unserer Zeit
  • Geometrie: Streifen, Kreise und andere Formen

Möchtest Du die Wandgestaltung des Kinderzimmers für Deinen Jungen oder Dein Mädchen übernehmen, solltest Du bei der Motivauswahl das Alter sowie die persönlichen Interessen Deines Nachwuchs mit einbeziehen. Lasse Dich von den Vorlieben Deiner Kids leiten. Frage Dich, was sie zum Strahlen bringt, welche Tiere sie mögen oder welche Hobbys sie haben. Dann findest Du den optimalen Print ohne Probleme. Da sind wir uns ganz sicher.

Kinderzimmer Wandgestaltung Berge – Tapete Boho Berglandschaft

 3 simple Ideen für die Kinderzimmer-Wandgestaltung

Soweit die Theorie. Werfen wir jetzt einen Blick auf die Praxis. Unsere Redaktion stellt Dir 3 Ideen für eine wunderbare Kinderzimmer-Wandgestaltung vor. Egal ob Du gerade im Nestbau steckst oder Deine Kids Dir mit einem Make-over in den Ohren liegen – wir haben die richtige Methode. Die Varianten sind alle unkompliziert, kindgerecht, gesundheitlich unbedenklich sowie eine Überlegung wert. Sie geben Dir die Möglichkeit, Dich auszutoben, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und alles persönlich in die Hand zu nehmen. Auf diese Weise kannst Du die Kinderzimmer-Wandgestaltung ohne großen Aufwand selber machen.

Ideen für Kinderzimmer Wandgestaltung – Tapete Verträumte Drachen

1. Tapeten fürs Kinderzimmer

Tapeten fürs Kinderzimmer zählen zu unseren absoluten Favoriten. Da war sich unsere Redaktion sofort einig. Die Dekoration setzt Deine Wände in Szene und öffnet ein Tor zu fernen Orten, die zu allerlei Erlebnissen einladen sowie eine Menge Spaß versprechen.

Wandgestaltung Kinderzimmer Blau – Tapete Karte mit Tieren der Welt

Ob selbstklebend oder mit Kleister – das Produkt aus Vlies kann mühelos Bahn für Bahn angebracht werden. Ehe Du Dich versiehst, spielen Deine Kids in einer prähistorischen Landschaft zwischen farbenfrohen, niedlichen Dinos, entdecken die Wunder der 7 Weltmeere oder kuscheln sich, begleitet vom strahlenden Sternenhimmel, in die Kissen. Schaue Dir unterschiedliche Kollektionen mit dem Namen Tapete Kinderzimmer an. Sie haben so viel in petto. Populäre Themen für die Kinderzimmer-Wandgestaltung sind beispielsweise:

  • Wälder mit süßen Bären
  • Jungle Safaris
  • kleine skandinavische Häuser
  • idyllische Landschaften
  • Muster in Pastell 
  • Weltkarten

Letztere erfüllen zudem einen pädagogischen Zweck. Denn sie präsentieren den Kids die Länder, Kulturen sowie Flora und Fauna unseres Planeten. Darüber hinaus empfehlen wir Dir, lediglich eine Fläche mit einem auffälligen Print zu tapezieren. Um eine Reizüberflutung zu verhindern, sollten sich die übrigen Wände im Hintergrund halten und unifarben sein. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Tapeten eignen sich auch für die Wandgestaltung in einem Kinderzimmer mit Schrägen. Dieses Vorhaben ist zwar etwas komplizierter, aber auf jeden Fall machbar, und das Ergebnis wird Dich begeistern.

Bilderwelten-Tipp

2. Wandteppiche

Eine super Alternative zu den Tapeten sind Wandteppiche. Die Heimtextilien können eine große Fläche ebenfalls zur Geltung bringen. Zudem haben sie eine Extraportion Behaglichkeit im Gepäck. Bestehend aus 100 % Baumwolle, verströmt das Accessoire Wärme und verleiht der Kinderzimmer-Wandgestaltung einen natürlichen Touch. Probiere es aus. Es lohnt sich! Der Behang ist mit der Kordel sowie einem Nagel stressfrei zu befestigen und der Untergrund wird fix zu einem Hingucker. Zudem erwarten Dich in der Kategorie Wandteppich Kinderzimmer die unterschiedlichsten Designs. Eine besonders tolle Figur auf dem Stoff machen bunte Regenbögen, verspielte Aquarelle, putzige Waldtiere, anmutige Pferde oder zauberhafte Landschaften.

Kinderzimmer Wandgestaltung Rosa – Wandteppich Großer Regenbogen mit Sternen und Pünktchen

3. Wanddeko aus Holz

Möchtest Du für die Wandgestaltung des Kinderzimmers auf kleinere Akzente zurückgreifen, bietet sich eine Wanddeko aus Holz an. Die Elemente stellen Dir fabelhafte Designs zur Verfügung und geben Deinem Style viel Raum. Kurz gesagt: Hier kannst Du kreativ werden. Was hältst Du zum Beispiel von einer Wimpelkette mit dem Namen Deines Lieblings im Eingang, einem gefühlvollen Schriftzug über dem Bett, einem Heißluftballon in der Kuschelnische oder einem Baum, der an der Wand empor wächst? Die Optionen sind endlos. Alle überzeugen durch eine helle Farbgebung, eine naturnahe Ausstrahlung sowie eine hohe Qualität. Und das Beste ist: Du kannst die Dekoration nach Deinen Wünschen bekleben oder bemalen. Individueller geht’s nicht!

Kinderzimmer Wandgestaltung Baum – Wanddeko Holz XXL Baum mit Spatzen

Passende Produkte aus dem Bilderwelten-Sortiment



Die Wände des Kinderzimmers mühelos gestalten – Eine Checkliste

Wir haben Dir bewiesen, dass es nicht viel braucht, um das Kinderzimmer zu einem Wohlfühlort zu machen. Damit aber alles glatt geht, hat unsere Redaktion zum Schluss noch eine Checkliste für Dich erstellt. Sie fasst die wichtigsten Informationen zusammen. Hangelst Du Dich an den 5 Steps entlang, bist Du schneller fertig als Du vielleicht denkst.

✅ Bestimme die Wände, die ein Styling erhalten sollen, und ein Ziel. Richtest Du einen Bereich zum Spielen, Kuscheln oder Schlafen ein?
✅Entwickle ein Farbkonzept und lege eine Themenwelt fest.
✅ Wähle eine der 3 Ideen für die Kinderzimmer-Wandgestaltung und die passenden Motive aus.
✅ Bestelle die nötigen Produkte.
✅ Setze die Dekoration an seinen Platz und montiere sie.

Hast Du die Wandgestaltung des Kinderzimmers bereits abgeschlossen, legen wir Dir unsere Fensterfolien ans Herz. Die statisch haftenden Eyecatcher peppen die Glasscheibe auf, runden die Einrichtung ab und schützen die Privatsphäre Deiner Kleinsten. Sie sind quasi das i-Tüpfelchen für einen muckeligen, cozy Raum.

Bilderwelten-Tipp

Bring Schwung in die Bude …

… und nimm die Kinderzimmer-Wandgestaltung in Angriff. Wir haben Dir gezeigt, wie es funktioniert. Mit unseren Hinweisen kannst Du eine leere Fläche im Handumdrehen in eine aufregende Welt voller Fantasie verwandeln. Vertraue uns, Deine Kids werden es lieben!

Wandgestaltung Kinderzimmer Bilder – Welt der Dinosaurier
Moderne Wandgestaltung Kinderzimmer – Halbkreisbordüre groß beige Mix
Wandgestaltung Kinderzimmer Wolken – Holz Wanddeko Heißluftballon Sterne Wolken Set
Wandgestaltung Kinderzimmer Wald – Tapete Aquarell Waldtierfreunde