Zum Hauptinhalt überspringen

Ein altersgerechtes Kinderzimmer für Mädchen und Jungen – vom Baby bis zum Teenie

Die Einrichtung des Kinderzimmers läuft Hand in Hand mit der Entwicklung Deiner Kids. Möbel kommen, Möbel gehen, Designs werden ausgewechselt und die einzelnen Komponenten neu arrangiert. Ein Umstyling ist immer mal wieder nötig. Sobald sich die Bedürfnisse sowie Vorlieben in den verschiedenen Lebensphasen Deines Nachwuchses ändern, solltest Du den Raum anpassen. Das Stichwort lautet: Ein altersgerechtes Interieur für das Kinderzimmer der Mädchen sowie Jungen. Und wir zeigen Dir, wie es geht! 

Fototapete Kinderzimmer Mädchen – Aquarell Reihenhäuser

Es ist wichtig, dass die 4 Wände nicht nur die menschlichen Grundbedürfnissen nach Geborgenheit sowie Sicherheit befriedigen, sondern den Kindern auch einen Platz bieten, an dem sie sich entfalten können und der ihren Charakter widerspiegelt. Es geht um die eigene Identität. Je ausgeprägter diese wird, desto persönlicher wird der Raum. Das Mobiliar und die Dekoration sollten flexibel sein. Es ist von Vorteil, alles schnell und mit geringem Aufwand umgestalten zu können. Zu diesem Zweck gibt es unterschiedliche, auf das Kinderzimmer der Mädchen sowie Jungen zugeschnittene Ideen. Im ersten Teil unserer Serie Alles für die Kids präsentieren wir Dir einige davon. Es erwartet Dich eine Menge Inspiration.

Inhaltsverzeichnis: 

Vom Säugling bis zum Teenie – die Entwicklungsstufen des Nachwuchs

Rücksicht ist das A und O. Die Meinung Deiner Kleinsten verdient es, gehört sowie ernst genommen zu werden. Kinder fangen früh an, ihren eigenen Charakter zu entfalten. Das Geschlecht sollte dabei keine Rolle spielen. Ob Mädchen oder Junge – verlasse die Klischees und übergebe das Kinderzimmer an Deine Kids. Was zählt, sind deren Interessen, Bedürfnisse sowie Identität. Dabei solltest Du stets mit Feingefühl vorgehen.

  • Säugling bzw. Baby: 0-12 Monate
  • Kleinkind: 1-3 Jahre
  • Kindergartenkind: 3-6 Jahre
  • Schulkind: 6-14 Jahre 
  • Jugendlicher: 14-18 Jahre
Die Entwicklungsstufen des Nachwuchses

Ein Kinderzimmer für Mädchen und Jungen – als Baby schon notwendig?

Kurz nach der Geburt wird eigentlich noch kein eigener Raum benötigt. Neugeborenen sowie Säuglingen verlangt es nach der Nähe ihrer Mutter. Damit sind sie zufrieden. Eine Wickelgelegenheit und ein Plätzchen zum Schlafen reichen aus. Ob Du diese in Deinen Räumen (Schlafzimmer, Bad) integrierst oder Du Deinen Kids schon einen Raum zur Verfügung stellst, bleibt Dir überlassen. 

Darüber hinaus tritt in den ersten Monaten schon das Stauraum-Problem auf den Plan. Da kann es bereits sinnvoll sein, ein Kinderzimmer für Dein Mädchen oder Deinen Jungen zu gestalten. Langsam häufen sich die Sachen Deines Babys, die irgendwo untergebracht werden müssen. Diese Herausforderung wird Dich im Laufe der Jahre nicht mehr loslassen. Es werden oft neue Möglichkeiten zum Verstauen unterschiedlicher Dinge einziehen. 

Kinderzimmer Junge mit Wechselbild – Waldtiere Herbst Fuchs Bär Eichhörnchen Waschbär

Das erste Kinderzimmer einrichten – Kleinkinder brauchen Raum für sich!

Spätestens nach den ersten 12 Monaten solltest Du ein Kinderzimmer einrichten. Deine Jungs sowie Mädchen werden als Kleinkinder im Alter zwischen 1 sowie 6 Jahren zunehmend selbstständiger. Die Entdeckerlust erwacht und das Aktivitätslevel steigt an. Die Kleinsten wollen ihre Umgebung mit allen Sinnen erkunden, um die Welt Stück für Stück zu erfassen sowie zu verstehen. Sie möchten mehr in die Hand nehmen, werden kreativer und tasten, krabbeln sowie laufen. Neben dem Schlafen gewinnt das Spielen rasant an Bedeutung. Es wird zur Hauptbeschäftigung. Wir raten Dir, dafür eine eigene Ecke zu integrieren – einen Ort, an dem sich die Kids austoben können.

Die Zeit vergeht manchmal viel schneller, als wir gucken können. Unsere Kleinsten werden größer, gehen in den Kindergarten, kommen in die Schule und ehe wir geblinzelt haben, sind sie Teenager. Damit Du keinen Schritt verpasst, solltest Du Dir eine Kindermesslatte anschaffen. Auf ihr kannst Du die einzelnen Etappen dokumentieren und sie als Erinnerung aufheben. Perfekt, oder?

Bilderwelten-Tipp

Das Kinderzimmer für Schulkinder – die Mädchen und Jungen werden groß!

Eine seiner wesentlichen Veränderungen erlebt das Kinderzimmer mit Beginn der Schulkind-Zeit, wenn Deine Mädchen sowie Jungen ein Alter von 6 oder 7 Jahren erreicht haben. Noch von früher haben wir in den Ohren, dass der Ernst des Lebens bevorsteht und ähnlich fühlt es sich manchmal für unseren Nachwuchs an. Die Spielecke wird verkleinert sowie teilweise von einem Arbeitsplatz mit Schreibtisch oder Stuhl abgelöst. Überdies kristallisieren sich in dieser Phase die ersten Hobbys heraus und Freundschaften vertiefen sich. Auch das Lesen oder Musikhören taucht als Beschäftigung auf.

Kinderzimmer Mädchen Ideen – Schiebegardine Skandinavische Fische in Pastellblau

Das Jugendzimmer – jetzt haben Eltern nichts mehr zu melden!

Irgendwann kommt der Punkt, an dem Deine Kids ihrem Kinderzimmer entwachsen. Vertraue uns, Du wirst die Anzeichen erkennen. Die Pubertät ist in vollem Gange und was früher angesagt war, empfindet der Nachwuchs heute als peinlich. Der Spielplatz verwandelt sich in einen ganz privaten Rückzugsort. Nun geben die Heranwachsenden den Ton an. Sie bestimmen das Aussehen ihrer 4 Wände. Wir als Eltern sind offiziell aus dem Jugendzimmer raus.

Das Interieur: Welche Möbel gehören wann ins Kinderzimmer?

Widmen wir uns der altersgerechten Einrichtung des Kinderzimmers für Jungs sowie Mädchen, müssen wir auf jeden Fall über das Mobiliar sprechen und die Frage: Welche Möbel gehören wann in das Kinderzimmer unter die Lupe nehmen. Als erstes ist zu sagen, dass diese hochwertig, beständig, ungefährlich sowie dezent sein sollten. Starte am besten mit einer simplen, funktionalen und flexiblen Grundausstattung. Wähle helle Farben, natürliche, robuste Materialien sowie mitwachsendes Interieur. Diese Möbelstücke halten im Idealfall eine ganze Weile und die zurückhaltende Optik öffnet Dir für die weitere Gestaltung alle Türen. Systeme zum Erweitern, Möbelserien, höhenverstellbare Elemente oder Mehrzweck-Modelle wie eine Kommode inklusive Wickelaufsatz ergeben Sinn. Sie sind praktikabel, kostengünstig sowie langlebig.

Kinderzimmer Ideen Junge – Kindergarderobe Regenbögen Pastell Mix

Das i-Tüpfelchen im Kinderzimmer jedes Jungen und jedes Mädchens sind Produkte, die den Montessori-Prinzipien gerecht werden, darunter offene, niedrige Regale, ein Bodenbett oder ein Tisch sowie Stuhl. Nutzt Du solche Modelle, können Deine Kids selbst entscheiden und eigenständig handeln. Zudem legen wir Dir viele verschiedene Stauraummöglichkeiten ans Herz. Nur so können die unterschiedlichen Dinge weggeräumt und spielend leicht Ordnung gehalten werden.

Wandtattoo Kinderzimmer Mädchen – Safari Tier Set

Aufgepasst! Um Dich beim Möbelkauf umfassend zu unterstützen, hat unsere Redaktion noch eine Tabelle für Dich vorbereitet. Ob ein Kinderzimmer für Mädchen und Jungen mit 2, 4, 6, 8 oder mehr Jahren – hier findest Du das empfohlene Mobiliar für alle Entwicklungsstufen sowie Bereiche.

BabyKlein- und
Kindergartenkind
SchulkindJugendliche
SchlafenBeistellbett
Gitterbett
Stubenwagen
Wiege
Bodenbett
Juniorbett
Juniorbett
Hochbett
Jugendbett
Erwachsenenbett
StauraumRegal
Kommode
Kleiderschrank
Regale 
Kommoden
Boxen
Kindergarderobe
Kleiderschrank
Regale 
Kommoden
Boxen
Kindergarderobe
Kleiderschrank
Regale 
Kommoden
Boxen
Sideboard
SpielenTeppich
Matratze
Matte
Zelte
Spielhäuser
ArbeitenTisch
Stuhl
Schreibtisch
Stuhl
Schreibtisch
Stuhl
SonstigesWickelkommode
Wickelaufsatz
Wickelunterlage
Sessel
Sitzsack
Couch
Schlafsofa

Zusätzliche Bemerkungen: 

  1. Auch wenn die Säuglinge sowie Kleinkinder im Familienbett schlafen, brauchen sie eine Ruhezone für sich.
  2. Die Umstellung auf ein Boden- oder Juniorbett wird vom Alter sowie der Größe Deines Nachwuchses vorgegeben. Manchmal kann auch schon ein Jugendbett genommen werden. Es gilt die Faustregel: Die Schlafstätten sollten 20 cm länger als ihre Benutzer*innen sein. Hochbetten empfehlen wir erst ab einem Alter von 6 Jahren. 
  3. Suche für Deine Schulkinder einen bequemen Schreibtischstuhl, der an den Körperbau und die Größe Deiner Kleinsten angepasst werden kann, aus. Dies ist der Rückengesundheit sowie der Haltung förderlich. 

Bitte prüfe, ob sich das Interieur für das Kinderzimmer eignet. Wurden die Produkte für Kinder konzipiert und die Kanten abgerundet? Ist ein Verletzungsrisiko weitestgehend auszuschließen? Diese Fragen solltest Du im Idealfall mit Ja beantworten können. Dann weißt Du, dass Du das optimale Modell ausgesucht hast.

Achtung!

Aus praktisch wird gemütlich: Kinderzimmer-Deko für Mädchen und Jungen

Das Grundinventar steht. Jetzt müssen wir den Raum nur noch in ein cozy Paradies verwandeln. Mit der perfekten Kinderzimmer-Deko geht das ganz einfach. Deine Mädchen sowie Jungen werden es lieben, versprochen! Die Kids können aktiv werden und ihrem Raum den Feinschliff verleihen. An dieser Stelle bieten sich benutzerfreundliche sowie mühelos austauschbare Elemente an. Sie bringen die 4 Wände zur Geltung und können einem wechselnden Style angeglichen werden. Keine Sorge, falls Dir noch die richtige Idee fehlt. Wir haben ein paar Vorschläge für Dich in petto.

Gerahmte Bilder und Poster

Gerahmte Bilder oder Poster fürs Kinderzimmer lassen der Kreativität freien Lauf. Sie geben dem Raum eine persönliche Note und bringen den Charakter Deines Nachwuchs zum Ausdruck. Die Eyecatcher werden in wenigen Schritten simpel an der Wand befestigt. Zudem können die Motive bei Bedarf ausgewechselt werden. Alles, was Du tun musst, ist einen anderen Print zu bestellen und diesen wieder einzurahmen oder an die Wand zu hängen. Wie Du sowie Deine Kleinsten es wollen.

Wanddeko Kinderzimmer Mädchen – Gerahmtes Bild Holzwand grau - Dream big

Wechselbilder

Eines der neuesten Wanddeko-Highlights fürs Kinderzimmer Deiner Mädchen und Jungs sind Wechselbilder. Denn sie überzeugen durch Funktionalität sowie Originalität. Die Dekoration verbindet abwechslungsreiche, brillante Designs mit einer innovativen Präsentation. Dabei wird ein bedrucktes Textil in einen Rahmen aus schwarzem Aluminium oder Eiche gespannt. Das Ergebnis ist hochwertig und gibt der Wand das gewisse Etwas. Gefällt das Textil Deinen Kids nicht mehr, kannst Du ein weiteres kaufen sowie einlegen.

Kinderzimmer Schulkind Mädchen – Wechselbild Tierpark mit Mustern - Eichhörnchen

Wandtattoos

Wandtattoos zählen unter der Kinderzimmer-Deko für Deine Mädchen sowie Jungen zu den populärsten Optionen. Das wundert kaum. Die bunten Aufkleber setzen super Akzente. Deine Kids können die Sticker nach ihren Wünschen im Raum verteilen und sie im Falle eines Umstylings abnehmen. Klebereste bleiben keine. Probiere es aus und schaue Dir Kollektionen zum Thema Wandtattoos Kinderzimmer an.

Gönne dem Raum eine große Portion Behaglichkeit und statte ihn mit Heimtextilien aus. Ob Teppiche, Vorhänge, Gardinen oder Bettwäsche – die Accessoires machen eine klasse Figur und erhöhen den Wohlfühlfaktor. Da kannst Du Dir sicher sein. Für weitere Informationen lohnt es sich, einen Blick auf den 4. Teil unserer Kids-Serie Funktionale & gemütliche Teppiche – die Gamechanger im Kinderzimmer zu werfen. Dieser wird wahrscheinlich im Juni veröffentlicht werden.

Bilderwelten-Tipp

Fensterfolien

Schütze die Privatsphäre Deiner Kleinsten und bringe gleichzeitig Schwung in den Raum. Fensterbilder fürs Kinderzimmer sind der Schlüssel dazu. Sie bewahren Deine Kleinsten vor der Neugier anderer, machen aus einer langweiligen Glasscheibe einen angesagten Hingucker und haben last but not least Gemütlichkeit im Gepäck.

Kinderzimmer Deko Mädchen – Fensterfolie Regenbögen mit Herzen und Sternen

Kindertapeten

Denken wir an Elemente für ein fixes Make-Over, kommen uns Kindertapeten wahrscheinlich nicht zuerst in den Sinn. Trotzdem sind die Tapeten aus Vlies eine super Möglichkeit, um ein altersgerechtes Kinderzimmer für die Mädchen sowie Jungen zu schaffen. Sie kleiden die Wände ohne viel Arbeit ein und legen einen fantastischen Auftritt hin. Und das Beste: Du kannst die Dekoration später Bahn für Bahn rückstandsfrei abziehen. Es ist ganz easy.

Wusstest Du schon? Möchtest Du mehr über unterschiedliche Designs erfahren, bist Du beim 6. Teil unserer Serie an der optimalen Adresse. Der Beitrag zum Thema Waldtiere, Einhörner oder Dinosaurier – das sind die beliebtesten Bilder fürs Kinderzimmer erscheint voraussichtlich im Juli. Du kannst gespannt sein!

Bilderwelten-Tipp

Passende Produkte aus dem Bilderwelten-Sortiment


Zu 100 % ein Must-have: Das altersgerechte Kinderzimmer für Mädchen und Jungen!

Höre auf die Bedürfnisse Deiner Kleinsten, nimm sie ernst und handle danach. Auf diese Weise richtest Du ohne Probleme ein altersgerechtes Kinderzimmer für Deine Mädchen oder Jungen ein. Setzt Du Dich mit den einzelnen Entwicklungsstufen sowie Lebensphasen auseinander, ist die Hälfte bereits erledigt. Kommen dann noch stabile, mitwachsende Möbelstücke und eine farbenfrohe, unkomplizierte Dekoration zum Einsatz, machst Du aus einem leeren Raum einen wahren Wohlfühlort für Deine Kids – vom Neugeborenen bis zum jungen Erwachsenen.

Tapete Kinderzimmer Mädchen – Boho Abstrakte Formen
Kinderzimmer Deko Junge – Kindermesslatte Dino Junge Pastell mit Wunschname
Wanddeko Kinderzimmer Junge – Poster Sonnenschein und Regenbogen
Tapete Kinderzimmer Junge – Reise ins Märchenland