Zum Hauptinhalt überspringen

Skandinavisch wohnen für Anfänger – skandinavische Deko als perfekter Einstieg in den nordischen Style

Clean, nachhaltig, lässig & praktikabel – das ist skandinavisches Wohnen. Der Lifestyle aus dem Norden wird immer beliebter. Denn der Skandi-Stil gestaltet nicht nur fantastische Räume. Er lehrt uns zudem einiges. Die Lebensart der Nordlichter stärkt unsere Beziehung zur Natur, erinnert uns an die wirklich wichtigen Dinge und beweist uns, dass wenig auch genug ist.

Skandinavisch Wohnen – Leinwandbild Weißer Zweig auf beigem Grund

Sehnst Du Dich nach einer Zuflucht – einem Ort an dem Du Ruhe finden, Dich auf das Wesentliche konzentrieren und Du selbst sein kannst, ist der nordische Style genau das Richtige für Dich. Hältst Du Dich an dessen Prinzipien, befreist Du Dich schnell von unnötigem Ballast und richtest Dir eine Wohlfühloase ein. Bist Du interessiert, aber noch neu auf dem Gebiet? Dann bleib dran! Wir zeigen Dir, wie Du den Stilwechsel ohne Stress beginnen kannst. Das Zauberwort heißt: Skandinavische Deko. Zusammen mit dem passenden Mindset sind die Accessoires der ideale Anfang, um skandinavisch zu wohnen.

Inhaltsverzeichnis:

Bilderweltens Stilkunde: Der Skandi-Stil

Ein Stil für alle, in dem weniger mehr ist, Rücksicht auf die Natur genommen und ein Raum in einen angenehmen Rückzugsort verwandelt wird – das ist der Skandi-Style. Im bekannten skandinavischen Wohnen stehen Funktionalität, Gemütlichkeit sowie Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Es geht um Reduktion, die Besinnung auf das Wesentliche, den Menschen an sich und dessen Verbundenheit zur Natur. Egal ob skandinavische Deko oder Möbel – die Elemente sollen praktisch sowie für jeden zugänglich sein, eine heimelige Atmosphäre schaffen und umweltschonend hergestellt werden

Diesen Prinzipien folgend wirkt der Skandi-Stil sowohl muckelig sowie einladend als auch klar, geradlinig, schnörkellos sowie funktional. Er ist leicht, elegant, minimalistisch, unaufgeregt und zeitlos. Hältst Du Dich an seine Regeln gestaltest Du Dir eine moderne, schöne Umgebung – eine Oase im Trubel des Lebens, wo sich Körper sowie Geist wohlfühlen. Versprochen!

Das klingt für Dich noch etwas abstrakt? Keine Sorge. Wir stellen Dir einige wichtige Komponenten des Skandi-Looks – Materialien, Farben sowie Muster – ein wenig genauer vor. Stöbere durch die Abschnitte und lass Dich von dem skandinavischen Wohnstil mitreißen.

Der Skandi-Style oder Nordic Chic tauchte zum ersten Mal in den 1930er Jahren auf. Er orientierte sich an den Maximen der Bauhaus-Bewegung und wurde in den 1950ern weiter vorangetrieben. Die Designer*innen aus Norwegen, Dänemark, Finnland sowie Schweden verfolgten einen innovativen Ansatz. Es ging darum, Interieur zu entwerfen, das einen praktischen Nutzen erfüllte, gut aussah, bezahlbar sowie allen zugänglich war. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das String-Regal von Nisse Strinning.

Kurze Geschichtsstunde: Der Ursprung des Skandi-Styles

Die Materialien

Der skandinavische Stil lebt von natürlichen Materialien. Bei der Herstellung von Dekoration sowie Möbeln kommt häufig das Holz heimischer Bäume wie Kiefern, Fichten oder Birken zum Einsatz. Die hölzernen Produkte sind nachhaltig und kreieren eine angenehme Wohnatmosphäre. Darüber hinaus wird im skandinavischen Wohnen Home Decor aus Leder, Körbe, grob gewebte Textilien, Glaselemente oder das Porzellan der traditionellen skandinavischen Manufakturen gern genutzt.

Die Farbpalette

Von Dänemark bis Finnland – in Skandinavien sind die Winter lang sowie dunkel und das Tageslicht rar. Da wundert es kaum, dass der skandinavische Wohnstil helle Farben bevorzugt. Weiß, Grau, Beige, Pastell – die Töne strahlen Frische aus und fügen sich Dank ihrer Schlichtheit perfekt in den Skandi-Look ein. Darüber hinaus sind ein naturnahes Grün oder ein erdiges Braun immer eine gute Wahl.

Ein bisschen Abwechslung bringen Statement-Farben. Ausdrucksstarke, aber gedeckte Nuancen wie Rot, Blau oder Gelb setzen tolle Akzente und gleichen die Tristesse der kalten Monate aus. Fans einer kontrastreichen Einrichtung sind mit einer Kombination aus Schwarz sowie Weiß ideal beraten. Die spannungsvolle Mischung gehört zu den aktuellen Prints und strukturiert den Raum.

Skandinavische Deko – Wandteppich Bunte Blätter

Die Motive

Die Skandinavier*innen lieben es, naturverbunden zu wohnen. Tiefe Wälder, klares Wasser oder sprießende Wiesen – die vielfältige Fauna der nordischen Länder wird von deren Bevölkerung geschätzt. Die Menschen versuchen, sie zu schützen und holen sich gerne ein Stück nach Hause. Das spiegelt sich auch in den Skandi-Designs wider. Meistens begegnen uns organische, geschwungene Formen, atemberaubende Naturaufnahmen sowie florale Aquarelle. Im Sinne der Zurückhaltung sind zudem dezente grafische Muster angesagt.

Die skandinavischen Möbel orientieren sich ebenfalls am Bauhaus, vor allem an dem bekannten Motto: Form follows functiondie Form folgt der Funktion. Bei der Gestaltung des Mobiliars liegt der Fokus auf dem Zweck der einzelnen Stücke. Die Ästhetik gerät in den Hintergrund, wird aber nie aus den Augen verloren. Die Ergebnisse sind funktionell, optisch ansprechend, hochwertig sowie langlebig. Wer sich ein skandinavisches Möbelstück anschafft, investiert in die Zukunft.

Weiteres Wissenswertes: Skandinavische Möbel

Die skandinavische Deko – die Basis fürs skandinavische Wohnen

So Anfänger*innen des skandinavischen Wohnens aufgepasst: Jetzt zeigen wir Euch, wie Ihr den nordischen Stil ganz einfach Schritt für Schritt in Eure 4 Wände bringen könnt, und zwar mit der richtigen skandinavischen Deko. Die verschiedenen Schmuckstücke geben Eurem Zuhause schnell den perfekten Nordic-Touch. Schaut Euch unsere Vorschläge an, bereitet die Mission vor und legt los. Es lohnt sich auf jeden Fall – ganz gleich, ob es ein Skandi-Wohnzimmer, -Küche oder -Schlafzimmer wird.

Minimalistisches skandinavisches Wohnen ist nicht für jede(n) etwas und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Aber wenn Du Dein Projekt erfolgreich umsetzen möchtest, solltest Du Dich voll darauf einlassen. Gehe mit einem offenen, entspannten Mindset an die Sache heran. Setze Dir keine Grenzen, habe das wirklich Wichtige im Blick, sei bereit Dich von einigen Dingen zu trennen und probiere Neues aus. Nur so werden Deine 4 Wände zu einem fabelhaften Skandi-Wohntraum.

Das erforderliche Mindset

Von den Wänden …

Zuerst sprechen wir über die Wanddeko für Deinen Skandi-Look. Denn sie bietet das optimale Fundament. Ob großflächige Gestaltung oder kleine Akzente – die einzelnen Elemente geben einem leeren Untergrund ein unverwechselbares Aussehen und setzen ihn in Szene. Verwende zum Beispiel Wandteppiche, Bilderwände oder Tapeten im Skandi-Style. Die Produkte zählen zu den Highlights der skandinavischen Deko und sind echte Hingucker, benutzerfreundlich sowie hochwertig.

Tapeten Skandi – Art Deco Strahlende Bögen Linienmuster XXL

… über die Fenster …

Danach können wir uns mit den Fenstern beschäftigen. Die in diesem Bereich populären Accessoires schaffen ein gemütliches Ambiente und erhöhen die Privatsphäre. Vor allem Fensterfolien sind sehr beliebt. Sie haben eine schlichte Optik, schützen vor störenden Blicken und lassen immer noch viel Licht herein. Planst Du Vorhänge oder Gardinen anzubringen, dürfen diese Deine Fensterfront keinesfalls vollständig bedecken. Im skandinavischen Wohnen ist es wichtig, dass das Tageslicht freie Bahn hat.

Skandi Stil – Fensterfolie Zarte Gräser im Windschatten

… bis zu den Böden

Als nächstes widmen wir uns den Böden. Spendiere ihnen einen Korkteppich oder einen Webteppich. Die Vorleger sind schick sowie praktikabel. Sie verströmen Wärme und unterstreichen den Nordic-Chic spielend leicht. Vor dem Sofa, dem Bett oder einem Sessel machen die Skandi-Teppiche eine super Figur. Und mal ehrlich, was gibt es besseres, als die Füße auf einem weichen Untergrund zu betten?

Skandi Teppich – Bauhaus Heidelberg

Die optimale Beleuchtung

Wenn der lange Winter naht, sind Lichtquellen unverzichtbar. Ohne ausreichend Helligkeit kann fix der Blues einsetzen. Die Stimmung wird gedrückt und die Motivation sinkt. So nicht, denken sich die Anhänger*innen des skandinavischen Wohnens. Sie sagen den dunklen Monaten den Kampf an. Greifen zu stylischen Lampen, zurückhaltenden Lichterketten sowie verschiedenen Kerzen und erleuchten ihre 4 Wände von innen. So sind positive Vibes garantiert.

Der letzte Schliff

Zum Schluss wird es mega kuschelig und zwar mit den Heimtextilien. Hier gibt es ebenfalls viele praktische Eyecatcher. Die Accessoires sind alle eine Überlegung wert und sorgen für Geborgenheit. Flauschige Decken oder weiche Kissen laden zu einer cozy Auszeit ein, halten Dich warm und geben Deinem Style den letzten Schliff.

Wanddeko Skandi – Bilderwand Eukalyptus und Gräser

Passende Produkte zum skandinavisch Wohnen aus dem Bilderwelten-Sortiment


Zum 1. Mal Skandinavisch einrichten – Tipps und eine Checkliste

Sich skandinavisch einrichten kann ganz einfach sein – solange man die richtigen Tipps hat. Um Dich bestens zu unterstützen, haben wir diese für Dich gesammelt sowie in einer Checkliste zusammengefasst. Hältst Du Dich an diesen Leitfaden, setzt Du Dein Projekt im Handumdrehen in die Tat um und unternimmst problemlos die ersten Schritte im skandinavischen Wohnen.

✅ Miste eine Runde aus. Entscheide, was Du brauchst, was Du liebst und was ruhig gehen kann. Weitere Hinweise dazu findest Du in unserem Beitrag Die Wohnung ausmisten und neu einrichten. Die 2 Neujahrsvorsätze für Dein Zuhause.
✅ Frage Dich, welche Veränderungen Du vornehmen möchtest. Sollen es die Wände, die Fenster, die Böden, die Beleuchtung, Heimtextilien oder alles zusammen werden.
✅ Begib Dich auf die Suche nach der besten Skandi-Deko für Dich.
✅ Bestelle Deine Favoriten. Achte dabei auf Qualität sowie Nachhaltigkeit und beschränke Dich auf die Lieblinge.
✅ Schaue schon mal, wo die Neuheiten platziert werden sollen.
✅ Gehe das Umstyling an, sobald Deine Käufe eingetroffen sind.
✅ Wenn Du möchtest, kannst Du Dich nach und nach um Dein Interieur kümmern. Stöbere durch skandinavische Möbelhäuser. Sammle Inspiration und arbeite weiter an Deinem nordischen Stil.

Go Scandi! Skandinavisch wohnen mit der geeigneten skandinavischen Deko

Wir haben Dir einen Einblick in das skandinavische Wohnen gegeben und Dir verraten, wie leicht Du den Grundstein mit skandinavischer Deko legen kannst. Du hast gesehen, dass am Anfang kleine Veränderungen ausreichen. Es muss nicht immer eine Kompletterneuerung sein. Denn, wenn der erste Step erledigt ist, ergibt sich der Rest meist ganz von allein. Also go Scandi und gehe es an!

Skandi Style – Tapete Oranges Rechteck auf Beige
Nordischer Stil – Gerahmtes Bild Line Art Zweig Schwarz Weiß
Skandi Wohnzimmer – Teppich Moderne Kreise
Skandinavischer Stil – Gerahmtes Bild Abstrakt IV