Kontakt +49 (0) 351 261 703 30 Kostenloser Versand
Mein Konto
Fotowettbewerb: Die Schönheit der Natur
Mitmachen für einen guten Zweck & tolle Preise gewinnen

Unser Anliegen - Die Schönheit unserer Erde bewahren

Macht mit bei unserem Naturfoto-Wettbewerb und helft der Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V im Kampf gegen den Plastikmüll, um das Leben im Meer in all seiner Schönheit zu bewahren.

oeoo

Wir alle lieben die Schönheit unserer Natur und gehen dennoch nicht immer sorgsam mit ihr um. Ein gegenwärtiges Problem überschwemmt unsere Umwelt – dieses lässt sich in 7 Buchstaben ausdrücken:

plastik

Jeden Tag nutzen wir Plastik in unterschiedlichen Varianten – aber wo landet der entstandene Plastikmüll? Rund 80 Prozent des auf dem Land produzierten Abfalls landet im Meer. Von der Meeresoberfläche bis in die Tiefsee – unsere Ozeane drohen am Plastikmüll zu ersticken.

Bis heute befinden sich rund 150 Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Weltmeeren und die Zahl nimmt weiter zu. Jedes Jahr gelangen 10 Millionen Tonnen Plastikmüll in unsere Ozeane. Laut der UN wird es im Jahr 2050 mehr Plastikmüll als Fische im Meer geben.

Macht mit oder macht darauf aufmerksam!

Mit einem Naturfoto-Wettbewerb wollen wir die Schönheit der Natur vor Auge führen und gleichzeitig auf die Vermüllung der Meere durch den Menschen aufmerksam machen.

Wir möchten gemeinsam mit Euch etwas bewegen und die Umweltorganisation One Earth – One Ocean e.V. (oeoo) mit einer Spendenkollektion unterstützen. oeoo hat mit der “Maritimen Müllabfuhr” ein Konzept entwickelt, wie man die Gewässer weltweit von Plastikmüll, Öl und Chemikalien befreit.

Unser Aufruf an alle Fotografie-Begeisterte, ob Hobby-Fotograf*in oder sogar Profi: Macht mit bei unserem Naturfoto-Wettbewerb “Die Schönheit der Natur” und / oder macht auf die Challenge für weniger Plastik im Meer aufmerksam. Alle Teilnehmer*innen haben die Chance attraktive Preise zu gewinnen und zudem Teil der Spendenkollektion zu sein.

Recycled Canvas Ostsee Strand
Recycled Canvas Gebirgsbach

Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und damit auch bei der Challenge gegen Plastik im Meer.

Es gibt starke Preise zu gewinnen!

Teilnehmen kann jede*r Fotobegeisterte vom 23.08.2021 bis 27.09.2021.

Einsendeschluss: 27.09.2021, 23:59 Uhr.

Wie kannst Du mitmachen?

Lade Deine Aufnahme oder Aufnahmen auf Deinem Instagram-Account hoch und verlinke uns mit dem Hashtag #challengebilderwelten_de. Folge unserem Instagram-Profil bilderwelten_de. Wenn Du Glück hast, schaffst Du es schon in der Vorauswahl in unsere Story. Die Teilnahme ist kostenlos. Du kannst beliebig viele Natur-Aufnahmen hochladen und verlinken. Jedoch kann nur eine Aufnahme von Dir gewinnen. Die Gewinner werden von uns per Direktnachricht auf Instagram kontaktiert.

Folgende Informationen benötigen wir von Dir, wenn Du als Gewinner*in ausgewählt wirst:

Vor- und Nachnamen (wird nicht veröffentlicht)

Deine E-Mail Adresse ( wird nicht veröffentlicht)

Deine Aufnahme in hochauflösend per Mail oder Upload (Weiteres dazu unter technische Eckdaten)

WICHTIG: Sende bitte nur Fotoaufnahmen ein, die Du selbst aufgenommen hast.

Unsere Challenge – Die Schönheit unserer Natur zu bewahren

Als deutscher Marktführer für Fototapeten und Wandbilder übernehmen wir Verantwortung und haben uns der Challenge angeschlossen dem Plastikmüll im Meer den Kampf anzusagen.

Weniger Plastik, mehr Recycling! Einen sichtbaren Schritt in die richtige Richtung gehen wir mit unseren neuen umweltfreundlichen Leinwandbildern gefertigt aus dem innovativen Material Recycled Canvas von HP. Das Textil wird zu 100% aus recycelten PET-Wasserflaschen hergestellt und ist Global Recycling Standard-zertifiziert. Recycling spart Energie, hält Plastikabfälle von Deponien fern und sorgt so für einen nachhaltigeren Umgang mit Rohstoffen und unserer Umwelt. Zudem entfällt bei Recycling-Canvas die energieintensive Beschichtung (Coating) des Rohmaterials.

Der nachhaltige Bedruckstoff aus PET-Flaschen fördert damit den nachhaltigen Umgang mit unseren Rohstoffen. Doch nicht nur das Leinwandgewebe ist ökologisch nachhaltig. Die von uns verwendeten Keilrahmen stammen - wie bei unserem konventionellen Canvas Material auch - aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind aus FSC®-zertifiziertem Holz. Zudem werden alle Leinwandbilder mit 100% Ökostrom verarbeitet und klimaneutral bedruckt, von uns per Hand bespannt und in Deutschland hergestellt.

Und wer hätte es gedacht? Drucke auf Recycling Canvas sind farbintensiver und brillanter als auf herkömmlichem Canvas. Haptik und die charakteristische Leinenstruktur sind identisch zu echtem Leinen.

Keilrahmen-Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
PET-Flaschen
brillanter Druck

So nachhaltig sind die neuen RSC-Leinwände - Sie…

  • sparen Energie.
  • verringern Treibhausgas-Emissionen.
  • wirken dem weltweiten Zuwachs der Plastikmüllablagerung auf Deponien entgegen.
  • brauchen keine zusätzlichen Beschichtungsverfahren.
  • sind recycelbar.
  • sind nach Global Recycled Standard zertifiziert.
zertifiziert

“Product of the Year“ – Von der PET-Flasche an die Wohnzimmerwand

Wir finden, es ist eine großartige Idee, Leinwände aus Plastikflaschen herzustellen und damit sind wir nicht allein: Die Specialty Graphic Imaging Association (SGIA) zeichnete das innovative Material sogar als Product of the Year 2018 aus.

Darüber hinaus ist unsere Leinwand REACH konform, dh. sie zahlt auf den Schutz unserer Gesundheit und Umwelt ein. Um die REACH-Verordnung zu erfüllen, müssen Unternehmen die Risiken im Zusammenhang mit den von ihnen hergestellten und in der EU vermarkteten Stoffen ermitteln und kontrollieren.

brillanter Druck
hohe Brillanz und Farbintensität
flexibles Material
flexibles Material
dauerhaft farbecht
dauerhaft farbecht

Das Beste an unseren RSC Leinwänden: Die Drucke überzeugen durch ihre höhere Brillanz und Farbintensität. Zudem ist das Material flexibler als herkömmliche Leinwände und Farbbrüche an Kanten sind nahezu ausgeschlossen. Sie sind visuell und haptisch nicht von Herkömmlichen zu unterscheiden.

Nadine von Bilderwelten

„Wir planen in den kommenden Jahren Schritt für Schritt noch verantwortungsvoller mit Rohstoffen für Produkte und Verpackung umzugehen. Wir produzieren klimaneutral, verwenden bereits Papierklebebänder sowie FSC®-zertifiziertes Vlies und Holz, aber wissen auch: Es ist immer Luft nach oben. Heute sind wir stolz all unsere 10.000 Leinwandbilder aus RSC und mit FSC®-zertifiziertem Holzrahmen anzubieten – als erster Marktteilnehmer in Deutschland. 91% des Plastikmülls der Erde ist unrecyelt – es ist deshalb wichtig sich zu trauen, nachhaltige Materialien anzubieten, anstatt auf neue Rohstoffe zurückzugreifen.“

Tom – Leitung Produkte von Bilderwelten

Technische Eckdaten

Minimale Bildauflösung: 12 MP (Megapixel)

Keine Wasserzeichen und Zeitstempel

Erhöhe nicht die Pixelzahl Deiner Dateien; reiche die Bilder mit der maximalen Dateigröße ein, die von der Kamera unterstützt wird.

Toskana
Kliff

Aus allen Einsendungen werden die 5 eindrucksvollsten Aufnahmen durch eine Jury ausgewählt. Diese werden nach dem Wettbewerb in unsere Spendenkollektion aufgenommen und auf unsere innovativen Recycled Canvas Leinwänden gedruckt. Die Spendenkollektion ist dann auf Bilderwelten erhältlich.

Neben den ausgeschriebenen Preisen, besteht bei allen Gewinner*innen die Möglichkeit auf einen Lizenzvertrag mit der Apalis Home GmbH.

Zwei Jurymitglieder im Interview

Paul Schlüter
Monika Strigel

Paul Schlüter

Beschreibe Deinen Fotografie Stil in 3 Worten:

vielfältig, naturbezogen, dokumentarisch

Was ist für ich das Spannende an der Naturfotografie und die besondere Herausforderung?

Ich liebe es, in der Natur auf abenteuerlichen Touren nach neuen Motiven Ausschau zu halten. Das Schwierige meiner Meinung nach ist, die Eindrücke im richtigen Moment, aus der richtigen Perspektive und im richtigen Licht einzufangen.

Welchen Profi-Tipp hast Du?

Ich empfehle jedem, nicht zu versuchen, bereits existierende Fotos nachzuahmen, sondern lieber nach seinem eigenen Stil oder besonderen Motiven/Perspektiven zu suchen und sich kreativ auszutoben.

Monika Strigel

Beschreibe Deinen Fotografie Stil in 3 Worten:

zeitlos, minimalistisch, detailverliebt

Was ist für ich das Spannende an der Naturfotografie und die besondere Herausforderung?

Jeder Moment in der Naturfotografie ist einzigartig - eine Sekunde später kann sich das Licht verändern, das Tier blinzeln oder wegschauen .... ich habe es in so vielen Jahren nicht einmal erlebt, dass ich einen 'verpassten' Moment noch einmal so einfangen konnte. Er war unwiederbringlich vergangen - und genau das ist das Spannende .... ständig bereit zu sein und zu beobachten, damit der perfekte Moment festgehalten ist.

Welchen Profi-Tipp hast Du?

Es ist nicht notwendig eine umfangreiche Ausrüstung zu besitzen - jedes neuere Smartphone hat inzwischen eine tolle Kamera. Variiere mit dem Abstand zum Objekt, dem Fokuspunkt, drehe dich mit der Sonne und gegen die Sonne, schalte den Blitz dazu bei Pflanzen im Gegenlicht ... und versuche einfach den Moment zu erwischen. Das Wichtigste ist doch, das Bild und die Stimmung einzufangen - genau jetzt! Wenn Du weiches Licht und intensive Farben bevorzugst, dann nutze die Morgendämmerung und die Abendstimmung, die Farben leuchten dann einfach intensiver.

Teilnahmebedingungen

1. Veranstalter

Dieser Fotowettbewerb wird von der Apalis Home GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Michael Krieger & Axel Mausolf, durchgeführt. Der Wettbewerb findet unter dem Motto “Die Schönheit der Natur” statt. Es sollen die schönsten Naturaufnahmen gezeigt werden.

2. Gewinnspiel & Teilnahme

Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Hauptwohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einsendeschluss ist der 27.09.2021 um 23:59 Uhr per Instagram. Die Gewinner*innen werden per Direktnachricht auf Instagram kontaktiert.

Meldet sich der / die Gewinner*in nicht innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung der Apalis Home GmbH, verfällt der Anspruch auf einen Preis und der Veranstalter des Fotowettbewerbs kann ersatzweise einen anderen Gewinner bestimmen.

Die Fotomotive müssen mindestens eine Auflösung von 12 Megapixel haben und dürfen keine Wasserzeichen oder Zeitstempel besitzen.

Mitarbeiter der Apalis Home GmbH sind von der Teilnahme am Fotowettbewerb ausgeschlossen.

3. Einreichungen

Jede*r Teilnehmer*in kann mit beliebig vielen Fotoaufnahmen am Fotowettbewerb teilnehmen. Jedoch kann nur ein Motiv als Gewinnermotiv bestimmt werden.

Die Aufnahmen werden auf Instagram auf dem eigenen Instagram-Account hochgeladen. Mit der Verlinkung unter dem Hashtag #challengebilderwelten_de wird automatisch am Fotowettbewerb teilgenommen.

Die Endauswahl der Siegermotive wird durch eine Jury vorgenommen. Die 5 Motive mit den insgesamt meisten Punkten werden mit Preisen im Gesamtwert von 700€ ausgezeichnet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar.

4. Bildrechte

Die Urheber- und Nutzungsrechte der eingereichten Fotoaufnahmen müssen uneingeschränkt bei den Teilnehmer*innen liegen. Die Fotoaufnahmen und deren Motive dürfen nicht den rechtlichen Bestimmungen des Ursprungslandes, rechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union oder den Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen widersprechen.

Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb räumen die Gewinner*innen den Veranstaltern das Recht ein, die Bilder für folgende Zweck honorarfrei zu nutzen:

  • Produktion von Recycled Satin Canvas Leinwänden
  • Nutzung der Bilder in ausgewählten Medien über den Wettbewerb & Leinwandbilder aus recyceltem Material
  • Nutzung der Bilder für Werbezwecke

Es besteht kein Anspruch auf einen Lizenzvertrag.

5. Bilder der Gewinner*innen

Die Gewinnerbilder werden in den Bilderwelten-Onlineshop aufgenommen und können als Recycled Satin Canvas-Leinwand bestellt werden. Ein Teil des Erlöses der verkauften Recycled Canvas wird an die Umweltorganisation One Earth - One Ocean gespendet.

6. Datenschutz

Die eingereichten Daten werden von uns zur Abwicklung des Fotowettbewerbs gespeichert und verwendet. Bei einer Veröffentlichung & zum Zweck der Berichterstattung im Rahmen des Fotowettbewerbs werden die Daten der Gewinner an beteiligte Dritte weitergegeben, etwa an Zeitschriftenredaktionen oder unsere Partner des Fotowettbewerbs. Der Teilnehmer / die Teilnehmerin erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Es steht dem Teilnehmer / der Teilnehmerin jederzeit frei, per Widerruf unter marketing@apalis.de die Einwilligung in die Speicherung aufzuheben und von der Teilnahme am Wettbewerb zurückzutreten.

Merkliste

Deine Merkliste ist leer.

Zögere nicht und durchsuche unseren Katalog um etwas Schönes für Dich zu finden!