Zum Hauptinhalt überspringen

Wandfarben fürs Badezimmer – So streichst Du die perfekte cozy Wohlfühloase

Wellnessoase, Rückzugsort sowie Beauty-Palace – all diese Wörter beschreiben das Badezimmer zu 100 %. Hier nehmen wir uns Zeit für uns selbst, lassen die Seele baumeln und tanken die Energiereserven auf. Selfcare lautet das Stichwort. Am Morgen können wir in unserem eigenen Spa-Bereich Kraft sammeln und abends zur Ruhe kommen. Dabei ist eine liebevolle Gestaltung unabdingbar. Vor allem die Wandfarben können in Deinem Badezimmer einiges bewirken und aus einem cleanen, gefliesten Raum mit Sanitäreinrichtung ein echtes Wohlfühlparadies zaubern.

Wandfarbe Badezimmer – PURO emerald green c4009

Möchtest Du Dein Bad in moderne Farben tauchen, bist Du bei uns an der optimalen Adresse. Wir haben einen tollen Ratgeber für Dich. Unser Guide führt Dich step by step durch das Thema Streichen von Wänden und Decke. Du erfährst alles, was nötig ist. Wir zeigen Dir, wie es funktioniert, welche Produkte feuchtraumgeeignet sind und welche Töne Gemütlichkeit verbreiten. Mit unseren Badezimmer-Farben-Ideen kreierst Du schnell sowie einfach eine cozy Wohlfühloase.

Inhaltsverzeichnis: 

Welche Wandfarbe ist fürs Badezimmer geeignet?

Bevor wir die Auswahl der Farbtöne besprechen, sollten wir über geeignete Produkte reden. Das Badezimmer gehört, wie die Küche, zu den sogenannten Feuchträumen. Da beim Baden oder Duschen Schwaden aus Wasserdampf entstehen, die Luftfeuchtigkeit steigt sowie die Temperatur schwankt, müssen die Farben besondere Anforderungen erfüllen. Sie sollten mit den genannten Bedingungen zurechtkommen, Schimmelbildung vorbeugen und sowohl wasserabweisend als auch atmungsaktiv sein.

Kalk-, Silikat- oder Latexfarben, spezielle chemische Feuchtraumfarben sowie einige Dispersionsfarben können super im Badezimmer eingesetzt werden. Diese Varianten sind unbedenklich und vertragen das feuchte Raumklima. Die Wahl liegt bei Dir! Alle haben ihre Vor- sowie Nachteile. Prüfe die Bedingungen in Deinem Raum, den Untergrund und die Herstellerinformationen. Anhand dieser Angaben kannst Du die ideale Wandfarbe für Dein Badezimmer bestellen oder im Baumarkt kaufen.

Denken wir an ein Make-over unseres Fliesenspiegels, kommt uns meistens zuerst Farbe in den Sinn und wir fragen uns, ob wir die Fliesen streichen können. An der Wand ist dies mit Epoxidlack oder Alkydharzlack möglich. Alternativ legen wir Dir aber Fliesenfolien sowie Duschrückwände für ein fugenloses Ergebnis ans Herz. Das Home-Decor ist benutzerfreundlicher und erzielt einen extrem schicken Look. Geht es um einen gekachelten Boden, musst Du auf speziellen Lack sowie die Hilfe von Expert*innen zurückgreifen. Eine günstigere Lösung wäre ein Badezimmerteppich aus Vinyl. Ein solcher macht Deinen Boden ebenfalls zu einem Hingucker und sorgt für warme Füße. 

Wie kann ich Fliesen überstreichen?

Wie wähle ich die Farbpalette für das Badezimmer aus?

Die Kombination macht’s. Diese Weisheit ist im Bereich der Innenraumausstattung weit verbreitet. Deswegen solltest Du sie bei der farblichen Gestaltung nicht außer Acht lassen. Am besten nimmst Du Dir ausreichend Zeit und entwickelst ein Konzept für die Badezimmer-Wandfarben. Das ist eigentlich ein Kinderspiel. Wir erklären Dir, wie Du die unterschiedlichen Komponenten bestimmen kannst

  1. Lege einen hellen oder dunklen, warmen oder kalten Farbton als Fundament fest. 
  2. Beziehe die Raumgröße, Deinen Stil, die Lichtverhältnisse und Sanitäreinrichtungen sowie Fliesen ein.
  3. Ergänze das Fundament und suche ein bis zwei andere Nuancen aus. 
  4. Bleibe in einer Farbfamilie, wenn Du Ton in Ton arbeiten möchtest. 
  5. Oder orientiere Dich an Hell-Dunkel- sowie Warm-Kalt-Kontrasten, um Akzente zu setzen. 
  6. Zur Sicherheit kannst Du einen Blick auf unsere Tabelle werfen. Sie beinhaltet einige Kombinationsmöglichkeiten. 
Farbe fürs Bad – PURO calm taupe c7003

Welche Farben schaffen die richtige Atmosphäre im Badezimmer?

Von elegant bis lässig – wenn es um die Farben im Badezimmer geht, stehen Dir viele Türen weit offen. Du kannst Deinem Geschmack folgen und die nehmen, die Dir gefallen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Damit Du einen Eindruck bekommst, stellen wir Dir unsere fabelhaften Badfarben in der Tabelle vor. Lasse Dich von unseren Ideen inspirieren. Jeder Ton verbreitet die gewünschte Behaglichkeit und macht eine 1A Figur an der Wand – optimal für Deinen Wohlfühltempel.  Du kannst Dich austoben. Sei Dir nur bewusst, dass jeder Ton seine eigenen Effekte hat. Während warme Nuancen Freundlichkeit, Ruhe sowie Natürlichkeit ausstrahlen, wirken kältere erfrischend, modern und sauber. Das solltest Du auf jeden Fall beachten.

BeigeBraunGrauGrünBlauPastell
Wirkungerdend
beruhigend 
wohnlich
ausgleichend
sicher
erholsam
neutral 
edel
zurückhaltend
besänftigend
inspirierend
vitalisierend
frisch
ruhig 
entspannend
sanft 
leicht 
fröhlich
StyleLandhaus
Skandi

Landhaus
Skandi
Boho
Skandi
Industrial

Landhaus
Boho
Botanical
& Tropical
Skandi
Boho

Landhaus
Skandi
Boho
Beliebte TöneSand



Caramel



Taupe
Puder


Wald
Oliv
Mint
Salbei
Türkis
Royal


Rosa
Himmelblau
Vanille
Apricot
FarbpartnerGelb
Rot
Schwarz
Braun
Grün
Weiß
Blau
Weiß
Holz
Creme
Rosa
Hellblau
Schwarz
Sand
Beige
Braun





Beige
Braun





Grau
Beige
Gold
Schwarz
Weiß


Weiß
Grau





Welche Farbtrends sind im Badezimmer beliebt?

Schauen wir uns beliebte Interieurlooks an, können wir sehen, dass die knalligen Trendfarben der Badezimmer aus den 60er sowie 70er Jahren weitgehend von gedeckten Tönen abgelöst wurden. Mittlerweile zählen Beige, Sand, Pastell oder Grau zu den populären Farben fürs Bad. Diese sind stilvoll und lassen sich verschieden einsetzen. Eigentlich schon ziemlich perfekt. Suchst Du aber nach etwas Außergewöhnlichem, kannst Du zwei andere Optionen in Betracht ziehen. Die Rede ist von Rot sowie Schwarz-Weiß. Mit diesen beiden schaffst Du einen sehr modernen Style und beweist Mut sowie Stilgefühl.

Badezimmer Farben Trend – PURO rosy beige c2026

Welche Wandfarbe nehme ich für ein kleines Badezimmer?

Auch bei der passenden Wandfarbe fürs kleine Badezimmer gilt die Faustregel: Greife zu hellen Tönen und lasse die Finger von dunklen. Pastell, Beige oder Creme sind zum Beispiel super. Die Nuancen erzeugen das ideale Flair und lassen den Raum größer wirken, indem sie das Licht reflektieren sowie im Bad optisch Weite schaffen. Möchtest Du den Effekt verstärken, solltest Du auf kältere Abstufungen wie Hellblau setzen.


Passende Produkte aus dem Bilderwelten-Sortiment


Wie kann ich mein Badezimmer mit den Farben streichen?

Jetzt wird’s praktisch. Bevor Du gehst, möchten wir Dir noch ein bisschen Maler-Know-How mit auf den Weg geben. Hast Du eine Auswahl an Farbtönen getroffen, kannst Du Dich ans Werk machen. Das ist gar nicht so schwer. Erledigst Du die notwendigen Vorbereitungen gewissenhaft und konzentrierst Dich, erstrahlen die faden Wände im Badezimmer schnell in neuem Glanz. Keine Sorge, falls Dir noch Informationen fehlen. Damit beim Streichen wirklich alles glatt geht, haben wir die wichtigsten Hinweise für Dich zusammengefasst

  1. Beschaffe Dir das benötigte Zubehör, darunter: Farbrolle, Pinsel, Abklebeband, Auslegematerial sowie Farbwanne. 
  2. Räume das Bad aus. Deko, Seifenspender oder Duschvorhänge sind nur im Weg.
  3. Bewahre Sanitäreinrichtungen, Türen sowie Fenster vor Farbflecken oder -spritzern, indem Du sie mit Folie bedeckst. 
  4. Kontrolliere, ob die Wand frei von Schimmel, abbröckelndem Putz sowie alten Anstrichen ist. Bessere die Oberfläche ggf. aus. Oft hilft es auch, sie zu grundieren.
  5. Fange mit der Decke an und kümmer Dich erst im Anschluss um die Wände.
  6. Trage eine zweite Schicht auf, wenn die erste Streifen oder Schlieren aufweist. 
  7. Das Trocknen kann eine Weile dauern. Wichtig ist, dass die Fenster geöffnet sind.

Möchtest Du auf das Streichen des Badezimmers verzichten, kannst Du es bedenkenlos tapezieren. Beides ist möglich, solange Du ein feuchtraumgeeignetes Wandoutfit verwendest. Wir empfehlen Dir Fototapeten aus Vlies. Das Material ist formstabil sowie atmungsaktiv und die Motive verleihen Deiner Wellnessoase einen unvergleichlichen Look. Ob Sonnenuntergang am Strand oder geometrisches Muster – die Dekoration setzt Dir keine Grenzen und bringt viele Farben in Dein Badezimmer.

Sollte ich mein Badezimmer lieber streichen oder tapezieren?

An die Rolle, fertig los, bringe Wandfarben ins Badezimmer!

Schnapp Dir die Rolle sowie den Pinsel und spendiere Deinem Badezimmer einen Wandanstrich. Es lohnt sich! Die richtigen Töne verbreiten ein cozy Flair und verwandeln das langweilige Mauerwerk in einen Eyecatcher. Zum Glück weißt Du jetzt bestens über Wandfarben fürs Badezimmer Bescheid. Du kennst die feuchtraumgeeigneten Produkte und wunderbare Nuancen. Der Gestaltung Deiner Wohlfühloase steht nichts mehr im Weg.

Badezimmer Farben Ideen – PURO varied red c2017
The Color Kitchen - Friendly Fennel
PURO emerald green c4006