Dschungeltiere auf Leinwand, Einhorn-Poster oder gerahmte Dinosaurier – das sind die beliebtesten Bilder fürs Kinderzimmer
Bilder im Kinderzimmer zählen zu den Trümpfen der Inneneinrichtung. Die Dekoration hat einige Pluspunkte im Gepäck. Allem voran unterstützt sie die Entwicklung Deines Nachwuchs. Die Prints zaubern aus einem schlichten Raum einen Wohlfühlort. Sie machen es gemütlich, hinterlassen eine persönliche Note und beflügeln die Fantasie. Die Kleinsten können sie selbst sein, sich austoben sowie die Welt entdecken. Alles, was es braucht, sind die geeigneten Produkte mit den idealen Motiven.
An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Wir helfen Dir gerne dabei, die Bilder für das Kinderzimmer Deiner Mädchen sowie Jungen zu finden. Unsere Redaktion hat sich umfassend mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Die Expert*innen haben versucht, das beste Home Decor, die populärsten Designs sowie nützliche Hinweise ausfindig zu machen und sie waren natürlich erfolgreich. Im 5. Beitrag unserer Serie Alles für die Kids erwarten Dich die Ergebnisse dieser Forschungen. Er verrät Dir, welche Drucke im Trend sind und wie das perfekte Modell aussieht.
Inhaltsverzeichnis:
- Abwechslungsreiche Allrounder – die besten Wandbilder fürs Kinderzimmer
- Trendsetter und Topseller – Die angesagtesten Motive
- Leitfaden: So wählst Du die Kinderzimmerbilder aus
- Extratipp: Bilder im Kinderzimmer selbst gestalten
- Lasse Bilder ins Kinderzimmer einziehen
Abwechslungsreiche Allrounder – die besten Wandbilder fürs Kinderzimmer
Eine Kinderzimmer-Deko mit Power – so lassen sich die verschiedenen Wandbilder in wenigen Worten beschreiben. Daran gibt es keinen Zweifel. Die Accessoires lohnen sich auf jeden Fall, solange Du die passenden Produkte kaufst. Hier kommen wir zum ersten Problem. Der Markt ist groß und das Angebot vielseitig. Den Durchblick bei dieser großen Auswahl an Bildern zu behalten, kann mitunter schwer fallen. Aber keine Sorge, wir bringen Dich auf den richtigen Weg. Unsere Redaktion stellt Dir ein paar tolle Möglichkeiten vor – von bewährten Klassikern bis zu originellen Innovationen – alles benutzerfreundlich, hochwertig und zum Online-Kaufen.
Die bewährten Klassiker
Kommen wir zuerst zu den immer wieder gern gesehenen Favoriten der Jungs sowie Mädchen. Die Rede ist von Bildern auf Leinwand, gerahmten Bildern sowie farbenfrohen Postern fürs Kinderzimmer. Diese Optionen sind die Bestseller, wenn es um die Einrichtung eines gemütlichen Paradieses geht, und können im Handumdrehen überall befestigt werden. Während die Leinwandbilder einen sehr stilvollen Auftritt hinlegen, ermöglichen die lässigeren Kinderposter – mit oder ohne Bilderrahmen – ein schnelles Auswechseln der Drucke. Du siehst, egal welche Entscheidung Du triffst, Du bist auf der sicheren Seite.
Die Kinderzimmer-Wandbilder machen zudem als Babyzimmer-Deko eine fantastische Figur und sind das perfekte Geschenk zur Geburt, Taufe oder dem ersten Geburtstag. So erhält der Raum des neuen Erdenbürgers einen Blickfang mit Bedeutung. Klingt nach einer idealen Geschenkidee, oder?
Bilderwelten-Tipp
Die originellen Innovationen
Ein relativ neues Highlight sind beleuchtete Bilder. Diese gestalten das Kinderzimmer ganz cozy und tauchen den Raum in eine wunderbare Atmosphäre. Probiere es zum Beispiel mit einem Textilspannrahmen inklusive LED-Bändern. Die Wandbilder haben einen modernen Touch, dienen als indirekte Lichtquelle und ihre Prints können ebenfalls je nach Bedarf ausgetauscht werden. Darüber hinaus werden Akustikbilder mittlerweile gerne im Kinder- oder Babyzimmer aufgehängt. Denn diese Dekoration sorgt ganz nebenbei für mehr Ruhe, indem es einen Teil des Schalls absorbiert und den Hall reduziert.
Trendsetter und Topseller – Die angesagten Motive fürs Kinderzimmer
Wenn Du das Kinderzimmer mit Wandbildern ausstatten möchtest, kommt es auch auf die Designs an. Diese verschönern nicht nur die Umgebung. Die idealen Prints haben einiges mehr auf dem Kasten. Sie geben den Kids die Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, schulen die Wahrnehmung, helfen beim Lernen, regen die Kreativität an und lassen Persönlichkeit, Farbe und Freude herein.
Mache es Dir mit Deinen Kleinsten bequem. Jetzt begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach den optimalen Motiven für die Bilder des Zimmers Deiner Kinder. Um Euch dabei bestmöglich unter die Arme zu greifen, haben unsere Professionals eine Vorauswahl getroffen. Diese Kollektionen sind ein guter Anfang. Sie spiegeln unterschiedliche Interessen des Nachwuchses wider und ihre Mitglieder gehören zweifellos zu den absoluten Must-haves. Da könnt ihr Euch sicher sein. Es war für die einzelnen Prints gar nicht so leicht, sich einen Platz unter unseren Top-3 zu sichern.
Die Bilder im Kinderzimmer sollten mit unbedenklichen, beständigen sowie UV-resistenten Farben gemalt oder bedruckt werden. Es ist wichtig, dass sie kein Risiko für Deinen Nachwuchs darstellen und lange halten, selbst bei Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus bietet es sich an, den Print farblich auf den Raum abzustimmen. Ob Du den farbenfrohen Weg gehst oder Dich auf Ton-in-Ton verlässt, bleibt Dir überlassen. Unterstützung gibt es im 4. Teil der Kids-Serie Geeignete Wandfarben fürs Kinderzimmer – So bringst Du die Räume Deiner Kids sicher zum Strahlen.
Welche Farbe sollte fürs Wandbild im Kinderzimmer genutzt werden?
1. Tier- und Naturmotive
Starten wir mit den Lieblingen der Kids: den Tierprints. Ob heimisch, magisch oder prähistorisch – die Kleinsten sind begeistert. Greifst Du im Kinderzimmer zu Waldtier-, Dschungel-, Safari-, Dinosaurier- oder Einhorn-Bildern, sind Dir die strahlende Augen sicher. Dein Nachwuchs wird die Aufmerksamkeit kaum von den niedlichen Wesen, wie Giraffen, Löwen, Bären oder Füchsen, abwenden können. Kombinierst Du das zusätzlich noch mit einem Landschaftsmotiv, wird der Raum schnell zu einem natürlichen Paradies voller Geborgenheit.
2. Disney Figuren und Superheld*innen
Wie überall in der Welt hat Disney auch unter den Kinderzimmer-Bildern eine fast unangefochtene Stellung. Die Kleinsten werden von den oft magischen Storys verzaubert und wollen die Figuren jeden Tag bei sich haben. Sie möchten die Prinzessinnen bei einem Picknick begleiten, auf den Fersen von Winnie Pooh durch den Hundert-Morgen-Wald streifen oder die schnellen Autos aus Radiator Springs zu einem Wettrennen herausfordern. Spendierst Du der Wand ein Kinderposter von Disney und gibst eine Prise Fantasie dazu, kannst Du Deinen Jungen sowie Mädchen diesen Wunsch erfüllen.
Eine ähnliche Wirkung haben Superheld*innen. Zum Beispiel Lady Bug und Cat Noir bringen die Kids ebenfalls zum Lächeln. Die Illustrationen spannender Abenteuer ziehen die Kids in ihren Bann, erzählen Geschichten von Freundschaft sowie Zusammenhalt und stärken ihren Mut.
Mehrteilige Kinderzimmerbilder, zum Beispiel im 3er- oder 4er-Set, setzen die Wand fix und eindrucksvoll in Szene. Denn ihre Designs passen bereits 1A zusammen. Du musst das Ensemble bloß noch montieren.
Bilderwelten-Tipp
3. Kleine und große Wünsche
Träume – sie sind ein untrennbarer Bestandteil unseres Lebens. Schon früh als Kinder fangen wir an, uns unsere Zukunft auszumalen und haben Ideen, was wir später gerne werden oder machen möchten – ob es nun realistisch ist oder nicht. Oft fallen die Worte Pirat, Ballerina, Astronaut oder Feuerwehr. Der Nachwuchs träumt davon berühmt zu sein, Held*innen des Alltags zu werden oder den Weltraum zu erforschen. Wecke die Kreativität Deiner Kids und hänge Bilder von diesen Wünschen im Kinderzimmer auf.
Special Guest: Lernposter
Ein praktisches Multitalent sicherst Du Dir mit einem Lernposter. Die liebevollen Drucke bringen Deinem Nachwuchs unter anderem das Alphabet, die ersten Zahlen oder unseren Planeten auf eine spielerische Art näher. Kaufst Du z.B. die illustrierte Weltkarte, können die Kleinsten unsere Erde kennenlernen. Das Poster zeigt ihnen deren Länder, Flora sowie Fauna und erweitert Schritt für Schritt ihren Horizont.
Leitfaden: So wählst Du die Kinderzimmerbilder aus
Soweit so gut. Bis hierher haben wir bereits thematisiert, dass Du Deine Kids mit einbeziehen solltest und es verschiedene Trends sowie Produkte gibt. Aber daneben gilt es, auf weitere Faktoren Rücksicht zu nehmen. Diese haben wir Dir praktischerweise in einem kleinen Leitfaden zusammengefasst. Anhand dessen kannst Du unter anderem einen potentiellen Textilspannrahmen, ein Poster oder ein Leinwandbild fürs Kinderzimmer der Mädchen sowie Jungen auf ihre Tauglichkeit überprüfen. Vorweg sei dazu gesagt, dass das Geschlecht als Kriterium keine Rolle spielt.
✅Passt das Design zum Alter und der Entwicklungsstufe Deiner KIeinsten? Nähere Informationen dazu liefert Dir der 1. Beitrag der Kids-Serie Ein altersgerechtes Kinderzimmer für Mädchen und Jungen – vom Baby bis zum Teenie.
✅Fügt sich der Druck in den Stil sowie das Farbkonzept des Raumes ein?
✅ Ergänzt er die übrige Dekoration?
✅ Besteht das Bild aus stabilen, hochwertigen Materialien?
✅Kann es ohne Bedenken im Kinderzimmer eingesetzt werden?
✅Hat es das optimale Format sowie die richtige Größe?
Das Aufhängen von Bildern im Kinderzimmer ist eigentlich ziemlich simpel. Bestimme eine Wand mit ausreichend freier Fläche, an der die Drucke super zur Geltung kommen, beispielsweise in der Spiel- sowie Kuschelecke, neben dem Bett oder über einer Kommode. Danach ist schon die Positionierung an der Reihe. Hast Du nur 1 Objekt, platzierst Du es am besten zentral. Ein Poster-Set aus mehreren Elementen sollte linear angeordnet werden. Dabei kannst Du in der Höhe variieren. Benötigst Du zusätzliche Hilfe beim Kreieren der Bilderwand, raten wir Dir, unserem Artikel Eine Bilderwand gestalten oder wie Du Deine persönliche Galerie entwickelst einen Besuch abzustatten.
Wo und wie werden Bilder im Kinderzimmer aufgehängt?
Passende Produkte aus dem Bilderwelten-Sortiment
Extratipp: Bilder im Kinderzimmer selbst gestalten
Zum Schluss möchten wir Dir noch einen Extratipp geben. Wie wäre es, wenn Du einen Teil der Bilder im Kinderzimmer selber machen würdest? DIY-Projekte sind auch im Raum Deiner Kids gefragt. An diesem Punkt stehen Deiner Kreativität sämtliche Türen offen. Dir werden keine Grenzen gesetzt. Ganz egal, was Du tust, die Liebe, die Du in die Dekoration steckst, macht sie zweifellos zum schönsten Hingucker in jedem Raum. Schnappe Dir zum Beispiel die nötigen Utensilien und male zusammen mit Deinen Kids ein kleines Kunstwerk oder lasse die Baby- oder Kinderbilder fürs Kinderzimmer rahmen.
Wusstest Du schon? Mit einem Online-Designer kannst Du Dein Foto selbst gestalten und Deine Schnappschüsse ohne Probleme in persönliche Deko-Highlights verwandeln.
Lasse Bilder ins Kinderzimmer einziehen
Und verleihe dem Raum den letzten Schliff. Kinderzimmer oder Babyzimmer ohne Bilder sind einfach nicht vollständig. Die Schmuckstücke geben allem mühelos einen eigenen Charakter und steigern gleichzeitig den Wohlfühlfaktor. Nur so richtest Du das absolut perfekte Nest für Deinen Nachwuchs ein. Vertraue uns. Wir wissen, wovon wir sprechen!