Das kleine Bad einrichten: 9 Ideen und Tipps von Bilderwelten
Das Badezimmer ist einer der wichtigsten Orte unseres Zuhauses. Jeden Tag verbringen wir in unserem eigenen Wohlfühltempel mindestens ein paar Minuten. Kümmern uns um unseren Körper sowie unsere Seele und tauchen für einige Momente ab. Doch viele von uns stehen vor der Aufgabe, ein kleines Badezimmer mit ca. 4 qm gestalten zu müssen. Denn oft hat der Raum nur eine Größe von 3 bis 6 qm. Darin alles unterzubringen, was es im Bad braucht, und es schön herzurichten, kann wirklich eine Mission sein. Zum Glück musst Du Dich dieser nicht alleine stellen. Wir sind an Deiner Seite und zeigen Dir, wie Du ein kleines Bad einrichten kannst.
Zusammen zaubern wir aus einem beengten, schlichten Zimmer im Handumdrehen eine kleine, aber feine Wellnessoase. Hier kannst Du regelmäßig eine Auszeit genießen sowie frische Energie tanken. Unsere 9 Tipps und Ideen für kleine Bäder machen die Einrichtung zum Kinderspiel. Sie lassen den Raum behaglicher sowie optisch größer wirken. Am Ende wirst Du Dich pudelwohl fühlen.
Inhaltsverzeichnis:
- Bereite das Einrichten und Gestalten des kleinen Bades gründlich vor
- Augen auf bei der Wahl von Toilette, Waschbecken und Dusche
- Fliese gut. Dann hast Du schon gewonnen!
- Lasse Helligkeit und Ruhe einziehen
- Arbeite mit direkter und indirekter Beleuchtung
- Spendiere dem kleinen Badezimmer einen Spiegel
- Statte Dein Bad mit zusätzlichem Stauraum aus
- Mach es Dir so richtig cozy
- Halte Dich an die Ideen für kleine Bäder und richte Deins ein
1. Bereite das Einrichten und Gestalten des kleinen Bades gründlich vor
Bevor wir tiefer in die Thematik einsteigen, solltest Du Dir einen Überblick verschaffen. Räume das Badezimmer aus, nimm Maß und zeichne einen Grundriss auf Papier oder in einer App. Dann siehst Du schwarz auf weiß, was Dich erwartet. Zusätzlich würden wir Dir empfehlen, gleich noch eine Runde auszumisten. Konzentrierst Du Dich auf das Wesentliche, kommt das dem Einrichten und Leben in Deinem kleinen Bad zugute.
Gestalte Dein kleines Badezimmer offen und gehe dabei in die Höhe. So wirkt alles locker. Je weniger auf dem Boden steht, desto weniger kann einengen.
Eine Faustregel
2. Augen auf bei der Wahl von Toilette, Waschbecken und Dusche
Renoviert Du das kleine Bad von Grund auf, stehen Dir sämtliche Ideen zur Verfügung. Vom Waschbecken bis zum WC – es gibt platzsparende Möbel im Sanitärbereich. Diese eignen sich super für ein kleines Bad und können auf begrenztem Raum eingebaut werden. Viele stellen sich jedoch die Frage: Dusche oder Badewanne fürs kleine Bad? Dazu möchten wir noch etwas sagen.
Wenn Du auf eine Wanne verzichten kannst, legen wir Dir eine ebenerdige Dusche mit Glaskabine ans Herz. Das fügt sich super in eine offene Raumgestaltung ein. Benötigst Du eine Badewanne, um glücklich zu sein, gibt es selbstverständlich ebenfalls einige Optionen, darunter sogar freistehende Varianten. Ein Kompromiss wäre eine Duschwanne. So kannst Du sowohl eine Dusche als auch eine Badewanne haben. Wende Dich am besten an einen Sanitärausstatter. Zusammen findet ihr sicher eine individuelle Lösung für Dein kleines Badezimmer.
3. Fliese gut. Dann hast Du schon gewonnen!
Fliesen sind ein elementarer Bestandteil Deines kleinen Bades. Sie machen einiges aus und beeinflussen die Wirkung des Zimmers maßgeblich. Deswegen kommen jetzt dazu einige Ideen. Greife zu hellen, großen Kacheln und befestige sie auf ungefähr ⅔ Deines Raumes. Achtest Du dabei noch auf schmale Fugen, ist alles perfekt. Fehlt Dir die Möglichkeit, neu zu fliesen, kannst Du dem Raum mit schicken Fliesenfolien einen anderen Style verpassen.
4. Lasse Helligkeit und Ruhe einziehen
Ob modern oder retro, Landhaus oder Skandi – Bei der Einrichtung eines kleinen Bades geht es vor allem um Ruhe sowie Helligkeit. Wähle zum Beispiel Farben aus einer hellen Palette, lege einen Stil fest, bediene Dich natürlicher Materialien wie Holz oder Stein und halte den Boden sowie die Wände einheitlich. Arbeite zum Beispiel mit den gleichen Wand- und Bodenfliesen oder nutze passende Wandfarben sowie Badezimmerteppiche. Auf diese Weise kannst Du den Raum größer erscheinen lassen und ein freundliches kleines Bad gestalten. Möchtest Du mehr über die idealen Farben erfahren, solltest Du einen Blick auf unseren Beitrag Wandfarben fürs Badezimmer – So streichst Du die perfekte cozy Wohlfühloase werfen. Er hat einige nützliche Informationen in petto.
5. Arbeite mit direkter und indirekter Beleuchtung
Gerade einen kleinen Raum solltest Du immer optimal ausleuchten. Mehrere verteilte Deckenspots kreieren zusammen mit indirekten Lichtquellen, zum Beispiel Boden-, Spiegel- oder Stehleuchten, eine angenehme Atmosphäre und machen den Raum ebenfalls optisch größer. Das ist gerade bei Minibadezimmern ohne Fenster ein absoluter Gamechanger.
Die Waschmaschine ist ein Thema für sich. Befindet sich der Anschluss in Deinem kleinen Bad und nicht in der Küche oder im Waschkeller, bleibt kaum eine andere Wahl. Du musst das Gerät in dem Raum installieren. Aber keine Sorge. Wir haben einen Vorschlag für Dich. Anstelle des regulären Frontladers lohnt es sich, einen schmaleren Toplader zu verwenden. Den Stauraum, der Dir auf dem Deckel verloren geht, kannst Du mit einem geeigneten Schrank ausgleichen. Und das Beste: Der Markt hält auch Geräte mit Trocknerfunktion bereit – ideal fürs kleine Bad.
Wie passt eine Waschmaschine in ein kleines Bad?
6. Spendiere dem kleinen Badezimmer einen Spiegel
Richtest Du ein kleines Badezimmer ein, sind Wandspiegel die heimlichen Stars. Sie erfüllen nicht nur den bekannten Zweck. Das praktische Home-Decor erweitert den Raum optisch und bringt mehr Licht herein. Traue Dich ruhig ein großes Modell einzusetzen. Du wirst die Veränderung sofort bemerken.
7. Statte Dein Bad mit zusätzlichem Stauraum aus
Achte auf ausreichend Stauraum, wenn Du Dein kleines Badezimmer einrichtest. Dann kannst Du super Ordnung halten und der Raum erstrahlt in einem cleanen Look. Integriere genügend Möglichkeiten, um die Gegenstände des täglichen Gebrauches sinnvoll unterzubringen. Dazu gehören Waschbeckenunterschränke, Handtuchhalter, Garderobenpaneele, Spiegelschränke, Multifunktionsmöbel und hohe Regale an den Wänden, in Nischen, über der Waschmaschine oder der Toilette sowie in der Dusche. Danach hast Du für alles genügend Platz – egal ob Kosmetik, Handtücher oder Putzmittel.
8. Mach es Dir so richtig cozy
Was bei der Einrichtung des Minibads nicht vergessen werden sollte, ist die Gemütlichkeit. Der Wohlfühlfaktor spielt eine wichtige Rolle. Immerhin möchten wir uns in diesem Raum ein paar Minuten für uns nehmen und uns der Selfcare widmen. Dafür braucht es eine behagliche Umgebung. Das steht außer Frage. Deswegen solltest Du Dein kleines Badezimmer dekorieren.
Entscheide Dich ganz nach dem Motto “weniger ist mehr” für einige ausgesuchte Accessoires, beispielsweise stylische Aufbewahrungskörbe, Pflanzen sowie flauschige Handtücher und verwandle das Zimmer in eine individuelle Wellnessoase. Möchtest Du alles noch mit einem Eyecatcher abrunden, kannst Du ein Wandbild aufhängen. Ist dafür die freie Fläche zu knapp, bietet sich ein Fliesenbild oder eine Duschrückwand an. Diese lassen sich easy auf den Kacheln befestigen.
Stehst Du vor dem Problem, ein kleines Bad mit Dachschrägen einrichten zu müssen, können wir Dich erstmal beruhigen. Es gelten die gleichen Regeln, wie in allen anderen Minibadezimmern auch. Du musst nur die Deko noch etwas reduzieren und niedrige Stauraummöbel nutzen. Darüber hinaus hilft es,die Dachschräge in Szene zu setzen. Streiche sie in der hellsten Farbe und beleuchte sie, um einen leichten Look zu erzielen.
Kleines Bad mit Dachschrägen einrichten
9. Halte Dich an die Ideen für kleine Bäder und richte Deins ein
Starte Deine Reise, plane und gestalte Dein Badezimmer. Der Raum hat Deine Aufmerksamkeit sowie Zuwendung verdient, auch wenn er nicht sehr groß ist. Worauf wartest Du noch? Wir haben Dir 9 Ideen an die Hand gegeben und Dir verraten, wie Du ein kleines Bad geschickt, schön sowie gemütlich einrichten kannst. Das Ergebnis wird Dich auf jeden Fall begeistern! Warte, suchst Du nach allgemeinen Tipps zum Einrichten Deiner Wellnessoase, kannst Du unserem Beitrag Badezimmer einrichten leicht gemacht – der Weg zu einem modernen Wellnesstempel einen Besuch abstatten.