Zum Hauptinhalt überspringen

Badezimmer einrichten leicht gemacht – der Weg zu einem modernen Wellnesstempel

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um Deinem Badezimmer etwas Aufmerksamkeit zu schenken und es neu einzurichten. In diesen Monaten fangen wir an, häufiger zuhause zu sein. Man könnte meinen, wir igeln uns ein. Viele von uns strecken ihre Nasen immer seltener nach draußen und verkrümeln sich während der dunklen Stunden des Tages in der heimischen Wohlfühloase. Dabei kuscheln wir uns nicht nur gerne aufs Sofa. Oft sehnen wir uns nach einem Spa-Besuch. Bevorzugt in den eigenen 4 Wänden.

Badeinrichtung - Wandspiegel rahmenlos rechteckig

Ist Dir aufgefallen, dass Dir ein solcher Ort der Entspannung noch fehlt, bist Du an der richtigen Adresse. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Badezimmer einrichten und es step by step in einen modernen Wellnesstempel verwandeln kannst. Unsere Redaktion hat alles rund ums Thema für Dich beleuchtet. Von der Badplanung bis zum letzten Dekoelement – die wichtigsten Schritte zu Deinem Traumbad findest Du in diesem Beitrag. Gehst Du den Weg, kommst Du bei Deinem individuellen Home-Spa an – einem Raum, der mehr ist als funktional und praktisch. Er vereint den Nutzen mit Komfort sowie Stil – ideal, oder?

Inhaltsverzeichnis: 

Was Du vor der Badezimmereinrichtung wissen solltest

Zuerst sei gesagt: Beim Refresh Deines Badezimmers kannst Du Dich selbstverständlich austoben. Kreiere den Wohlfühlraum, den Du Dir vorstellst, und mache ihn zu etwas ganz Besonderem. Aber wir von Bilderwelten sind Fans des geordneten Chaos. Also plane vorher das Make-over Deines Badezimmers. Das schont sowohl die Nerven als auch das Budget.

Badezimmer Einrichtungsideen - Duschrückwand Mystische Blaue Wand

Werde Dir Deiner Wünsche sowie Anforderungen bewusst. Wirf einen Blick auf Dein jetziges Badezimmer und erstelle eine Pro-Contra-Liste. Daraus ergibt sich, welche Veränderungen Du vornehmen musst sowie welche Elemente bleiben können. Schreibe die nötigen Neuerungen für das Umstyling auf. So behältst Du den Fokus. Darüber hinaus solltest Du Dich vor Beginn der Badeinrichtung mit Deinem Stil, dem Farbschema sowie vorherrschenden Trends auseinandersetzen und Dein Konzept weiter ausbauen.

Welche Stile und Farben sind die passenden?

An die Planung anknüpfend, raten wir Dir dazu, einen Stil sowie ein Farbschema auszuwählen. Das legt den Grundstein für einen harmonischen Wohlfühlort. Danach richtet sich die neue Badgestaltung. Anhand dessen kannst Du Designs, Materialien sowie Dekorationen aussuchen. Dabei stehen Dir ebenfalls sämtliche Türen offen. Von schlicht bis auffällig – neben Maritim gibt es viele weitere Looks auf dem Markt. Die unterschiedlichen Shops, z.B. Bilderwelten, liefern Dir immer das ideale Home Decor. Du kannst Dein Badezimmer skandinavisch einrichten, Landhaus-Vibes verströmen, Boho-Chic-Komponenten nutzen oder eine Botanical-and-Tropical-Oase schaffen. Das liegt ganz bei Dir, solange Du Dir treu bleibst und das Gesamtbild vor Augen hast.

Starten wir einen Exkurs in die chinesische Harmonielehre, die sich um den Einklang von Mensch und Umgebung dreht. Für das Einrichten Deines Badezimmers bedeutet Feng-Shui einiges. Die Konzepte können Dich Deinem Wohlfühlort näher bringen. Wasser ist in Deinem Bad überrepräsentiert. Deswegen solltest Du zum Beispiel Holzelemente, die Farbe Grün oder  Pflanzen als Gegenpol verwenden. Zudem ist es wichtig, auf geschwungene Formen, ausreichend Helligkeit sowie Ordnung zu achten und den Raum mit weichen Handtüchern. Teppichen oder einem Spiegel auszustatten. Dann kann das Chi optimal fließen.

Feng-Shui im Badezimmer

Gleiches gilt für die Farben. Es ist gut, sich in einer Palette zu bewegen, stimmige Töne zu kombinieren und ein einheitliches Schema zu entwickeln. Welche Nuancen in einem gemütlich eingerichteten Badezimmer am besten zur Geltung kommen, verrät Dir ein anderer Beitrag. Es bleibt spannend.

Was ist modern im Badezimmer?

Schaue Dich auch unter den aktuellen Trends für die Badezimmereinrichtung 2024 um. Auf der einen Seite sind natürliche Materialien sehr gefragt. Holz, Leinen oder Baumwolle holen die Natur herein und verbreiten Behaglichkeit. Auf der anderen Seite sind cleane, minimalistische Looks zur Zeit ein Ding. Schwarze, weiße oder graue Akzente, klare Formen, Armaturen aus Messing oder Kupfer sowie Marmor kommen gerne zum Einsatz. Ob Waschtisch oder Wand – die Optik des stilvollen Gesteins erfreut sich großer Beliebtheit und zeugt von Eleganz. Bedienst Du Dich der Mode, kannst Du Dein altes Badezimmer fix modern einrichten.

Altes Bad einrichten mit Wandfarbe - The Color Kitchen - Lovely Lime

8 Optionen, um Dein Badezimmer easy einzurichten

So um die Vorbereitungen haben wir uns gekümmert. Nimm Dir die Badplanung wieder zur Hand. Denn wir arbeiten jetzt weiter an der Einrichtung Deines Traumbads und zwar mit konkreten Maßnahmen. Unsere Redaktion stellt Dir 8 Möglichkeiten vor. Du kannst Dich für eine, mehrere oder alle entscheiden. Wie Du möchtest. Fakt ist, schon eine kleine Veränderung kann eine Menge bewirken. Also stöber durch die Badezimmer-Einrichtungstipps und lass Dich inspirieren. 

Option 1: Die Dusche und die Wanne

Die Dusche ist der Mittelpunkt großer oder kleiner Bäder. Dort kannst Du Dir eine Auszeit gönnen, unter warmen Wasser Deine Kraftreserven auftanken und den Stress fortspülen. Ein wohnliches Ambiente ist hier unabdingbar. Es hilft Dir, abzuschalten und unterstützt den Effekt. Deswegen solltest Du aus Deiner Nasszelle ebenfalls eine echte Wellnessoase machen. Widme Dich dem Star der Badezimmereinrichtung. Er hat es verdient. Montiere zum Beispiel eine Duschrückwand mit einem brillanten Motiv, bringe einen fabelhaften Duschvorhang an oder foliere die Duschkabine und richtest Dir einen modischen Ruhepol ein. Hast Du eine Badewanne, kannst Du diese natürlich ebenfalls dekorieren.

Badezimmer gemütlich gestalten mit Fensterfolie - Streifen Muster I

Option 2: Die Badfliesen

Fliesen sind so eine Sache für sich. Zum einen gehören die Kacheln irgendwie ins Bad und viele können sie sich nicht wegdenken. Zum anderen haben die Platten ausgedient und gelten oft als altbacken. Keine einfache Angelegenheit. Wir denken, dass sich ein Update des Fliesenspiegels lohnt. Dabei kannst Du ihn entweder mit schicken Fliesenfolien aufwerten oder zu einer Rückwand greifen und allem eine fugenlose Optik verleihen. Ganz egal – beide Methoden verpassen dem klassischen Look ein Update.

Das Badezimmer ist ein Raum voller Intimität. In diesen 4 Wänden nehmen wir uns Zeit für uns und widmen uns unserer Selfcare. Genau das macht die Privatsphäre so wichtig. Du solltest Dich an diesem Ort unbedingt sicher sowie geborgen fühlen. Fremde Blicke haben da eigentlich nichts verloren. Doch Fenster können uns in die Quere kommen. Zum Glück gibt es dafür eine simple Lösung: Die Fensterfolien. Diese zaubern aus Deiner Scheibe einen Hingucker und schützen Dich vor der Neugier anderer. Bitte beachte bei der Auswahl, dass nur die Milchglas-Varianten ohne Motiv blickdicht sind. Durch die mit Design kann noch etwas durchgesehen werden. 

Achtung! Sichere Deine Privatsphäre!

Option 3: Die Wandgestaltung

Suchst Du weitere Ideen, um Dein Bad einzurichten, steht die Wandgestaltung oben auf der Agenda. Dafür eignen sich beispielsweise Wandfarben oder Tapeten 1A. Ob Steinoptik oder Blumenmuster – die Wandoutfits sind in Mode. Sie kleiden die fliesenfreien Untergründe unkompliziert ein und unterstreichen Deinen Stil gekonnt. Überdies möchten wir Dir Glasbilder ans Herz legen. Diese haben einen wertigen Look, halten den Bedingungen eines Feuchtraumes bedenkenlos stand und passen dank der glatten Oberfläche sehr gut zu Spiegeln sowie Bad- oder Bodenfliesen.

Feng-Shui-Badezimmer einrichten mit Wandfarbe - PURO gentle lime c6008

Option 4: Die Begrünung

Es muss kein Urban Jungle sein, aber ein paar Grünpflanzen sollte es geben. Berücksichtige das idealerweise, wenn Du Dein Badezimmer neu gestaltet und verteile Blumen sowie andere Pflanzen. Immergrüne Gewächse bieten sich an. So bringst Du ein Stück Natur herein. Der Vibe lässt Dich runterfahren und durchatmen. Ist der Raum zu dunkel, kannst Du auf künstliche Varianten ausweichen.

Option 5: Die Beleuchtung

Die Beleuchtung spielt bei der Einrichtung eines kleinen oder großen Badezimmers eine wesentliche Rolle. Ist aber gleichzeitig ein Balanceakt. Du musst die Mitte treffen – die zwischen cozy sowie praktikabel. Damit Du beim Schminken oder Rasieren ausreichend siehst und trotzdem eine wohlige Atmosphäre herrscht. Da haben wir eine super Idee für Dein schönes Bad. Nutze mehr als einen Lichtgeber zum Variieren. Am besten kombinierst Du eine Deckenleuchte mit indirekten Quellen. Toll sind kleine Lampen, Lichterketten, Kerzen oder beleuchtete Spiegel. Sie geben die Extraportion Behaglichkeit.

Fensterfolie: Leuchtturm an der Nordsee

Option 6: Die Heimtextilien 

Heimtextilien – die Gemütlichkeits-Garanten lassen sich aus keinem Raum wegdenken. Ohne sie geht es nicht – vor allem, wenn Du Dein schönes Badezimmer einrichtest. Badezimmer-Teppich aus Vinyl legen einen grandiosen Auftritt hin. Das robuste Badccessoire sorgt vor allem auf Bodenfliesen für warme Füße, gibt dem Untergrund einen eigenen Look und kommt mit einer erhöhten Menge Feuchtigkeit problemlos zurecht. Perfekt, oder?  Darüber hinaus machen einheitliche Handtücher eine fantastische Figur. Und das Beste: Die flauschigen Eyecatcher können an einer Handtuchleiter oder einer schicken Garderobe wunderbar in Szene gesetzt werden.

Badezimmer-Deko - Runder Vinyl-Teppich - Terrazzo Muster

Option 7: Weitere Dekoelemente und Accessoires

Die Badezimmer-Deko ist die Kirsche auf der Sahne. Sie verleiht dem neu eingerichteten Bad den letzten Schliff. Wir raten Dir zu stylischen sowie praktischen Elementen, darunter hübsche Zahnputzbecher, Aufbewahrungsboxen, Seifenspender oder -schalen. Diese machen was her und erfüllen einen Zweck. Da ist das absolute Must-have unter dem Badezimmer-Zubehör natürlich keine Ausnahme. Der Wandspiegel – ob eckig, rund oder abstrakt – wirft Dir Dein Bild zurück und gibt dem Raum nebenbei das gewisse Etwas.

Badezimmereinrichtung - Wandspiegel rahmenlos rechteckig

Option 8: Ausreichend Stauraum

Obwohl wir in diesem Beitrag grundlegend auf die simplen Badezimmer-Einrichtungsideen konzentrieren wollen, gucken wir uns kurz einige Badmöbel an. Es muss keine komplette Badsanierung mit freistehender Badewanne, doppeltem Waschbecken oder eine begehbare Dusche sein. Es gibt Mittel, die ohne großen Aufwand viel ausmachen – besonders wenn es um das Thema Stauraum geht. Ordnung ist der Schlüssel zu einem ruhigen Gesamtbild. Alle Utensilien sollten effektiv untergebracht werden können. Waschbeckenunterschränke, offene Regale, Wandgarderoben oder Sitzbänke sind nur Beispiele. Der Markt stellt Dir verschiedene Modelle zur Verfügung. Wir empfehlen Dir auf hochwertige Materialien sowie schlichte Formen zu setzen. 

Einrichtung Badezimmer - Wandgarderobe Rustic Timber natura

Passende Produkte aus dem Bilderwelten-Sortiment


Checkliste: Was Du vermeiden solltest, wenn Du Dein Badezimmer neu gestaltest

Hast Du unseren Beitrag aufmerksam gelesen und ihn für die Einrichtung Deines Badezimmers zu Rate gezogen, bist Du jetzt Besitzer oder Besitzerin eines Planes. Du weißt, welche Etappen Du in Angriff nehmen musst, um am Ende ein schickes, cozy Wohlfühloase Dein Eigen nennen zu können. Deswegen möchten wir an diesem Punkt noch auf mögliche Pannen eingehen und die häufigsten Fehler auflisten.

  • Anhaltende Unordnung 
  • Zu wenig Stauraum
  • Wilder Stilmix 
  • Farbkombinationen, die sich beißen oder zu knallig sind
  • Eine Grundbeleuchtung, anstatt mehrerer Lichtquellen
  • Fehlende Pflanzen 
  • Wenige bis keine Heimtextilien
  • Zu viele Badaccessoires
  • Verzicht auf eine persönliche Note

Do it, style Dein Bad zu einem Home-Spa um!

Packe es an! Dein Home-Spa ist nicht weit entfernt. Du hast das nötige Know-How sowie unterschiedliche Gestaltungsideen im Kopf und brauchst nur anzufangen Dein modernes, neues Badezimmer einzurichten. Deine Mühe wird sich bezahlt machen, sobald Du die ersten Minuten in Deinem Wellnesstempel verbringst. Die kalte Jahreszeit kann dann auf jeden Fall kommen. Du bist bereit! Solltest Du mit Deinem alten Bad zufrieden sein, lassen sich unsere Tipps einwandfrei auf Dein WC oder die Gästetoilette anwenden. Damit werden auch diese zu einem Ort der Entspannung.

Bad einrichten Ideen - Duschrückwand Bach im Dschungel
Vinyl-Teppich: Weißes Schneckenhaus und Wurzelholz
Badezimmer skandinavisch einrichten mit Wandfarbe - PURO ocean blue c3000